Plesk oder CPanel

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
dani_ch

Plesk oder CPanel

Post by dani_ch »

Hallo zusammen

Derzeit habe ich Confixx 3.0 auf meinem Server installiert...da Confixx bekanntlicherweise ab Mitte 2005 nicht mehr weiterentwickelt wird, möchte ich allenfalls auf einen neuen Zug aufspringen.

Eng im Rennen sind bei mir Plesk und CPanel.

Ich habe über beide schon so einiges gehört und gelesen...aber irgendwie weiss ich nicht so recht, was davon alles stimmt und wäre deshalb froh um einige Anregungen von Euch Profis.

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank!!!

Gruss

Dani
dani_ch

Re: Plesk oder CPanel

Post by dani_ch »

Schade meldet sich niemand...hier einige stichwortartige Bemerkungen zu den beiden Produkten:

Plesk: weit verbreitet, SWSoft (viele Updates für jede Version), Zusatzmodule sehr teuer, für Endkunden vermutlich eher zu kompliziert

CPanel: im deutsprachigen Raum weniger verbreitet, Updates sehr gut (nicht viel Updates um die fehlgeupdateten Updates wieder upzudaten *g*), günstige Zusatzmodule, für Endkunden etwas komplizierter als Confixx

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?!
ffl
Userprojekt
Userprojekt

Post by ffl »

http://www.syscp.de
- Open Source, kostenlos, wird kräftig dran entwickelt im Moment, Zusatzmodule in Entwicklung (mit definierter Modulcchnittstelle)

Wovor es mir allerdings graut ist das manuelle Umziehen der Confixx-Kunden zu Syscp oder $anderesPanel. Ich hoffe da bastelt jemand ein Skript ;)
dani_ch

Post by dani_ch »

@ffl

syscp ist echt super, habe es bei einem vserver im einsatz.

aber ich bin der meinung, dass es für den professionellen einsatz (noch) nicht geeignet ist.
slavi

Post by slavi »

was spricht den gegen VHCS ist doch auch ned schlecht natürlic hauch Kosten los

CPanel kenn ich nur als User und so schlecht ist es nicht
flo87
Userprojekt
Userprojekt

Post by flo87 »

Hallo,
Dani_CH wrote:aber ich bin der meinung, dass es für den professionellen einsatz (noch) nicht geeignet ist.
was meinst du genau mit "professionellen Einsatz", und warum denkst du, dass SysCP für diesen Einsatz nicht geeignet ist? SysCP wird mittlerweile bei vielen Firmen als Haupt-Servermanagement-Tool eingesetzt.

Gruß, Flo
http://www.syscp.de
dani_ch

Post by dani_ch »

Ich finde Syscp genial...verwende es auch auf einigen Servern.

Aber ich persönlich erachte ein CPanel oder ein Plesk aufgrund des derzeit noch grösseren Funktionsumfanges als geeignetere Lösung für den Einsatz auf einem Server, bei dem viele Leute den Account haben.

Aber wenn syscp in dem Tempo weitermacht, in dem es begonnen hat, könnte diese Aussage bald einmal Vergangenheit sein!

Insbesondere Hut ab für die mega Update-Möglichkeit!
Post Reply