PHP & System

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

PHP & System

Post by tenshinhan10 » 2004-12-26 19:41

Hallo,

wenn ich per PHP und System Befehl ein Shellscript aufrufe, habe ich manchmal das Problem, das die Seite nicht zu Ende lädt. Das Script ist aber bereits ausgeführt wurden. Gibt es die Möglichkeit diesen Wartezustand vorzeitig zu beenden (z.B. nach 1-2 Sekunden) oder anders aufzurufen. Ich hatte alternativ schon exec und system_exec versucht.

d3nation
Posts: 68
Joined: 2004-11-30 14:09

Re: PHP & System

Post by d3nation » 2005-01-10 15:50

hmm wie meinst du dass? wird dass script zu ende ausgeführt? Bist du dir da auch sicher oder kann es sein dass system() den befehl nicht zu ende führt und deshalb die seite nicht ganz aufgebaut wird?

Dass kann daran liegen dass php dass script nach einer gewissen zeit abbricht, egal was es gerade tut - eine vorsichtsmaßnahme dass php nicht den ganzen server blockiert, wenn z.b. eine endlosschleife ausgeführt wird. Wie lang diese zeit ist wird in der php.ini in der variable "max_execution_time" festgelegt. Mach doch mal phpinfo() und lass schau wie lange sie ist. Wenn dein script große operationen ausführt kann es durchaus sein die zeit zu knapp wird.


mfg
dee

tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Re: PHP & System

Post by tenshinhan10 » 2005-01-10 17:09

Danke für die Rückantwort. Ich hab das Problem inzwischen gelöst. Das Shellscript hatte noch einen Fehler und war wie Du bereits angedeutet hast nicht komplett ausgeführt wurden.

d3nation
Posts: 68
Joined: 2004-11-30 14:09

Re: PHP & System

Post by d3nation » 2005-01-10 17:11

kein problem :) ok :)