Warum Mailserver???

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
n+p
Posts: 19
Joined: 2004-06-29 11:08
Location: Bielefeld

Warum Mailserver???

Post by n+p » 2004-12-25 00:29

Hallo!

Mit den 1&1 Rooties kenne ich mich inzwischen relativ gut aus, aber was ich bis heute nicht verstehe: wozu brauche ich einen Mailserver? Ich kann eMails doch auch völlig einfach über den Rootie selber senden ohne irgendwas einzurichten.

Mein Domainregistrar bietet bei der Registrierung auch die Möglichkeit, einen Mailserver anzugeben. Warum?

Und was hat es mit smtp.meinedomain.de und pop.meinedomain.de auf sich? Ohne die "Subdomains" pop und smtp geht´s doch genauso gut.

Kann mich da mal jemand groß aufklären?

Danke!

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Warum Mailserver???

Post by floschi » 2004-12-25 00:42

Wie willst du bitte ohne Mailserver E-Mails über deinen Server versenden? Mailserver = Programm das auf deinem Server läuft.

Das mit den Subdomains ist eine Hilfe... die A Records müssen halt auf den Server zeigen, der zuständig ist - sofern du einen Catchall *.domain.tld hast, ist das egal.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Warum Mailserver???

Post by dodolin » 2004-12-25 09:23

wozu brauche ich einen Mailserver? Ich kann eMails doch auch völlig einfach über den Rootie selber senden ohne irgendwas einzurichten.
Wer übernimmt dann das Queue-Management, z.B.?