Update von MySQL DB

MySQL, PostgreSQL, SQLite
loko
Posts: 28
Joined: 2003-07-15 00:44

Update von MySQL DB

Post by loko » 2004-12-20 21:16

Salut,

ich musste diese Nacht ein Update von MySQL 3.23.49 auf 4.1.7 machen.

Nun sehe ich, das MySQL Zeichensätze mit ablegt, nun sind alle meine Datenbanken und Tabelle mit einem Schwedischen Zeichensatz versehen und mache ich einen Dump von eine Tabelle dann wird aus dem Wort "Wörterbücher" "WÃ?¶rterbÃ?¼cher".

Meine Frage ist, welcher Zeichensatz denn für die deutsche Sprache verwendet wird und wie ich das relativ einfach auf die ganzen Datenbanken und Tabellen anwenden kann.
Da ich mich bisher nie mit Zeichensätzen auseinander setzen musste, kenne ich mich da nicht so aus.
Hat da vieleicht einer ein paar Tips oder auch Links an denen ich mich weiterhangeln kann?

Gruß
Loko

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Update von MySQL DB

Post by oxygen » 2004-12-21 11:10

normal sollte dies iso8895-15 sein. Andere Möglichkeit wäre der Unicode Zeichensatz utf8.