Postfix sendet und sendet und...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kongotarzan
Posts: 19
Joined: 2002-06-04 15:35
Location: Simbach

Postfix sendet und sendet und...

Post by kongotarzan » 2004-12-20 14:38

Hallo,

ich habe heute ein ziemlich nerviges Problem. Dank eines "tollen" Webverzeichnis-Scripts mit "toller" Datenbank von 17000 Einträgen (jeder Datensatz gleiches Eröffnungsdatum) werden heute alle Listings per Email vor dem Ablauf gewarnt.
Mein Postfix spielt total verrückt und es gab schon etliche Beschwerden. Einige haben dieses Mail zig-mal erhalten.

In der Datenbank habe ich die Auslaufzeit nun generell geändert und Postfix angehalten und neu gestartet. Die zu versendenden Mails sind aber wohl irgendwo im Speicher, auf den Postfix zugreift. Wo kann finde ich diesen und wie kann ich den Speicherleeren?

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar (kompletter reboot brachte auch nichts).

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix sendet und sendet und...

Post by chris76 » 2004-12-20 15:00

hammermethode

Code: Select all

postsuper -d ALL
Löscht ALLE mails in der queue

ein

Code: Select all

mailq 
wird dir die ganzen Mails in der Warteschleife anzeigen. Du kannst auch mit

Code: Select all

postsuper -d $QueueID
jede einzeln löschen.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

ryukia
Posts: 58
Joined: 2004-07-16 14:40
Location: Karlsruhe

Re: Postfix sendet und sendet und...

Post by ryukia » 2004-12-20 15:20

In den man-pages wird auch ein Scriptbeispiel gegeben, wie man Mail die von oder an bestimmte Adressen gerichtet sind löschen kann:

mailq | tail +2 | awk ´BEGIN { RS = "" }
/ user@example.com$/ { print $1 }
´ | tr -d '*!' | postsuper -d -

Funktioniert hat es aber erst, nachdem ich die "´" durch "'" ersetzt hatte, also:

mailq | tail +2 | awk 'BEGIN { RS = "" }
/ user@example.com$/ { print $1 }
' | tr -d '*!' | postsuper -d -

Ciao
Ryukia

kongotarzan
Posts: 19
Joined: 2002-06-04 15:35
Location: Simbach

Re: Postfix sendet und sendet und...

Post by kongotarzan » 2004-12-20 15:25

Danke für die schnelle Hilfe.

Habe soeben mit "postsuper -d ALL" ca. 67000 Mails gelöscht!

MfG

David