Postfix als SMTP-Relay Server für Exchange-Server im LAN

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mcx
Posts: 57
Joined: 2003-11-14 09:09

Postfix als SMTP-Relay Server für Exchange-Server im LAN

Post by mcx » 2004-12-19 15:11

Hallo,

ich möchte meinen Postfix (dedizierter Linux Server im Internet) als SMTP Relay-Server für meinen lokalen Exchange Server im LAN nutzen.

Dazu habe ich im Exchange Server einen SMTP-Connector erstellt, dieser verbindet sich mit dem Linuxserver im INET.

Der LinuxServer lehnt das Weiterleiten der Emails aber ab - RELAY ACCESS DENIED.

Der Exchange Server ist über eine dynamische IP (TDSL) am Internet angebunden.

Die Absender Email Adresse ist aber als POP-konto im Postfix vorhanden.
Ich vermute das Postfix aber nicht die Absenderadresse für die Relay-Ã?berprüfung nimmt sondern die IP bzw. Domainname des Exchange Servers. Da der Exchange Server ja über T-online einwählt gibt es hier probleme, die IP-adresse ändert sich ständig.

Hat jemand eine Idee, wo ich Postfix umkonfigurieren muss um das Relay für den Exchange-Server zu erlauben ?


Viele Grüße

Markus

mathew
Posts: 50
Joined: 2004-01-11 15:19
Location: Krefeld

Re: Postfix als SMTP-Relay Server für Exchange-Server im LAN

Post by mathew » 2004-12-19 22:37

Hi,

ich würde Dein Postfix mit smtp-auth auststatten und dann im Connector vom Exchange angeben, dass der Server smtp-auth benötigt.

Die andere Möglichkeit wäre das annehmen für bestimmte Domains, sprich, Dein Postfix nimmt für die Domain vom Exchange alles an. Würde ich aber nicht empfehlen, da hierdurch das Spiel mit dem gefälschten Absenderadressen vorkommt.

Also such mal nach smtp-auth und Postfix, da gibts viele einfache Workshops.

Gruß
Mathew

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix als SMTP-Relay Server für Exchange-Server im LAN

Post by chris76 » 2004-12-19 23:04

Mathew wrote:Hi,

ich würde Dein Postfix mit smtp-auth auststatten und dann im Connector vom Exchange angeben, dass der Server smtp-auth benötigt.
Würde ich auch so empfehlen, läuft bei uns Fehlerfrei so.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

mcx
Posts: 57
Joined: 2003-11-14 09:09

Re: Postfix als SMTP-Relay Server für Exchange-Server im LAN

Post by mcx » 2004-12-19 23:12

Hallo,

ich hab im Connector nur die Möglichkeit folgende Dinge auszuwählen:

1. Standardauthentifizierung unverschlüsselt
2. TLS Verschlüsselung (Zertifikat)
3. Windows Authentifizierung

??? Wo soll ich da smtp_auth wählen ?

Gruß

Markus

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix als SMTP-Relay Server für Exchange-Server im LAN

Post by chris76 » 2004-12-19 23:17

1, oder wenn verschlüsselt auf deinem Root dann die 2
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error