morgen allerseits.aufgrund von serverlast und traffic habe ich mir einen zweiten root gemietet,um die stark belasteten domains ein wenig zu verteilen.beide roots liegen glücklicherweise in verschiedenen c-subs.da drängelt sich natürlich auch die frage auf,primary und secondary dns-server selbst zu handeln.primary lief schon immer auf meinem ersten rootie,sagen wir unter ns.xyz.de.den zweiten unter ns.aufzweitemvorhanden.de einzurichten,wäre ja kein problem.ich möchte gern,dass der secondary ns1.xyz.de heisst.xyz mehrfach connektieren geht doch aber nicht.wie machen das unsere großen? ns1....30.schlund.de etc. die lassen doch sicher nicht einfach mehrere ip auf einen sever zeigen?
mit den mx-records im prinzip die gleiche frage.
die nächste frage gehört sicher nicht hier rein,aber vielleicht praktizierts ja doch einer.
nehmen wir an mx1 fällt aus,wird auf server mit eintrag mx2 weitergeleitet,der dann die mail annimmt und im erreichbarkeitsfall von server1 an diesen weiterleitet.ich nehme mal an,dass mx2 die domains bekannt sein müssen via config,für wen angenommen werden darfl und wohin weitertransferiert werden soll.hier würde mich die config für postfix interessieren und ob es eine möglichkeit gibt,die einträge bei mx2 automatisch zu generieren,wenn bei mx1 eine neue domain éingerichtet wird.
letze frage betrifft auch die zonefiles auf dem secondary dns.1und1 oder schlund werden das ja sicher auch nicht manuell machen.
mfg
eigene primary & secondary DNS
-
pfalzpower
Re: eigene primary & secondary DNS
moin,
ich hoffe ich bringe das mit den xyz nicht durcheinenander.
1. Rootie soll ns.xyz.de sein und 2. Rootie soll ns1.xyz.de sein?
Kein Problem.
Einfach in die zone von xyz.de die IP's zu den A-Records eintragen.
Wenn die zwei NS auch für die Domain an sich authoritiv sein sollen, CLUE Records dazu und gut.
zu den Backup-MX
Diese Möglichkeit gibt es.
Soweit ich mich aus dem Stehgreif dran erinnern kann, entweder über relay_domains alle Eintragen oder per permit_mx_backup(?) für alle Domains wo dein Mailserver einen MX Eintrag hat. Such mal danach, solltest fündig werden.
ich hoffe ich bringe das mit den xyz nicht durcheinenander.
Kein Problem.
Wenn die zwei NS auch für die Domain an sich authoritiv sein sollen, CLUE Records dazu und gut.
Davon kannst du ausgehen, denn sonst hätten die ein leichtes Problem wenn ihnen eine Leitung/subnet mal von dannen geht.ns1....30.schlund.de etc. die lassen doch sicher nicht einfach mehrere ip auf einen sever zeigen?
zu den Backup-MX
Diese Möglichkeit gibt es.
Soweit ich mich aus dem Stehgreif dran erinnern kann, entweder über relay_domains alle Eintragen oder per permit_mx_backup(?) für alle Domains wo dein Mailserver einen MX Eintrag hat. Such mal danach, solltest fündig werden.
-
systemkiller
wäre mal jemand so lieb,ein beispielfile zu posten?ich leg mir hier die karten.PfalzPower wrote:
Kein Problem.
danke.
-
pfalzpower
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... artlang=de
3. Fall
Hier ein simples Beispiel
IN NS ns1.domain.de.
IN NS ns2.domain.de.
ns1 IN A 123.123.123.123
ns2 IN A 213.213.213.213
3. Fall