qmail sendet erst tage später

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
steds
Posts: 27
Joined: 2003-10-15 15:36
Location: Hauptstadt

qmail sendet erst tage später

Post by steds » 2004-12-17 11:57

Hi RootZ. ;)

Leider ist bei uns momentan der Admin ausgefallen und in der Boardsuche+Google konnte ich auch nichts gescheites finden, daher mein Anliegen:
Wir haben einen DebianServer mit Qmail, wenn von einer Hompage per Formular (zb. KontaktFormular mit PHP) eine Mail abgeschickt wird so kommt diese erst in ungefähr 7 Tagen bei uns an.

Hat evtl. jemand eine Ahnung was ich da umstellen muss oder vielleicht sogar einen schicken link wo mir diese einstellungen in der Qmail-Konfig beschrieben wird?

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünsch ich allen. :roll:

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: qmail sendet erst tage später

Post by squize » 2004-12-17 16:44

Lässt sich mit der Info leider schlecht beurteilen.

Was heisst bei euch?
Ist "euch" der gleiche Server oder ein anderer. Es stellt sich die Frage, ob die Mail solange in der Queue hängt oder vielleicht woanders hängen bleibt.

Um rauszubekommen, woran es liegt, musst du halt die Logs checken und schauen was passiert, wen die Mail verschickt wird.

Je nachdem, wie eurer Qmailserver konfiguriert sind, solltest du die Logs unter /var/log/qmail finden. Wenn es ein LWQ Setup ist, gibt es dort 3 Logs.

Wenn du dich ein bissen einarbeiten willst, schau dir LWQ einfach mal an.

Gruss

Marc