MySQL Pfade umlenken

MySQL, PostgreSQL, SQLite
atair
Posts: 8
Joined: 2004-12-17 09:40
Location: Büchner

MySQL Pfade umlenken

Post by atair » 2004-12-17 09:42

Hallo,

Ich würde gerne die Datein, wo die MySQL Datenbanken enthalten sind, umlenken, sie sollen auf eine andere partition, nun stellt sich mir die frage wo die Daten liegen und wo ich das einstelle.
ich vermute in der my.conf...
Das nächste problem ist, MySQL erstellt ja ein paar tabellen und datebanken wo user und ähnliches verwaltet werden, kann ich mysql dazu bringen diese neu zu erstellen wenn ich den pfad geändert habe, oder muss ich die datein manuell kopieren???


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

PS ich habe die Suchen funktion ausgiebig ausprobiert ,,, leider ohne nennenswertes ergebnis :(

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: MySQL Pfade umlenken

Post by stefanpropehan » 2004-12-17 10:09

Folgendes würde ich machen - ohne Gewähr...

- mysql server stopen
- datadir variable in der my.cnf bzw. in deinem init script anpassen
- die dateien aus dem alten datadir ins neue schieben (auf die Dateirechte achten)
- mysql server starten und freuen ;-)

atair
Posts: 8
Joined: 2004-12-17 09:40
Location: Büchner

Re: MySQL Pfade umlenken

Post by atair » 2004-12-17 10:49

Hallo,
danke für die schnelle antwort, aber:
ich habe mal testweise die variable datadir in die my.cnf geschrieben und mysql neu gestartet, in PHPmyAdmin sagt er mir jedoch dennoch das das datadir bei /var/lib/mysql liegt ... ich habe das gefühl das meine einstellung nichts bewirkt hat...

pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe

Re: MySQL Pfade umlenken

Post by pfalzpower » 2004-12-17 11:42

Passen die Verzeichnisrechte auf dem neuen Verzeichnis?
Daran könnte es liegen, das er es nicht mag.
Meinte zumindest eine schnelle Suche bei Google

atair
Posts: 8
Joined: 2004-12-17 09:40
Location: Büchner

Re: MySQL Pfade umlenken

Post by atair » 2004-12-17 13:37

kann es sein das das alles auf der gleichen partition sein muss???

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: MySQL Pfade umlenken

Post by stefanpropehan » 2004-12-17 16:06

was sagt denn ein

Code: Select all

mysqladmin variables
ich denke dein mysql datadir ist noch nicht korrekt umgestellt... wie schon geschrieben kann dies in der my.cnf oder im entsprechenden init script für mysql passieren... welche distribution nutzt du?

Die partition spielt dabei gar keine Rolle.