Cyrus und POP3 - neue Mailbox funktioniert nur per IMAP

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
brokerjoker
Posts: 4
Joined: 2004-12-15 08:28

Cyrus und POP3 - neue Mailbox funktioniert nur per IMAP

Post by brokerjoker » 2004-12-15 08:48

Hallo,

ich habe Cyrus 2.1.16 mitsamt CyrusControl installiert. Alles funktioniert soweit prima. Ich kann Mails per IMAP und auch per POP3 mit (fast!) allen Adressen abholen.

Nur: Die Mails für root konnte ich bislang nur per "mail" in der Shell lesen. Im Log stand immer, dass root keine Mailbox habe. OK - kurz per cyradm ein

Code: Select all

cm user.root
gemacht und der Fehler verschwand, Mails für root sind jetzt über IMAP abholbar.

Aber: Mails für root kann ich nicht per POP3 lesen - obwohl das mit allen anderen Accounts per IMAP und POP3 geht.

Was muss ich tun, damit auch das funktioniert? Eigentlich ists ja nicht so wichtig, aber ich will das verstehen ;)

Vielen Dank schonmal!

BJ.

brokerjoker
Posts: 4
Joined: 2004-12-15 08:28

hmmmm...

Post by brokerjoker » 2004-12-27 10:37

Kann mir den wirklich niemand helfen?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Cyrus und POP3 - neue Mailbox funktioniert nur per IMAP

Post by dodolin » 2004-12-27 12:03

Aber: Mails für root kann ich nicht per POP3 lesen
Sei froh drum!

*kopfschüttel*

brokerjoker
Posts: 4
Joined: 2004-12-15 08:28

Darum geht's aber nicht wirklich.

Post by brokerjoker » 2004-12-27 12:10

Es geht ja nicht primär um die root-Mails, sondern anscheinend um die Mails der lokalen User. Diese Mails scheinen nicht korrekt in die richtigen Mailboxen verteilt zu werden bzw. sind nicht über POP, wohl aber über IMAP abrufbar.

Das verstehe ich nicht.

Wie bekomme ich das hin?

(Und sag jetzt bitte nicht, dass das für root nicht so schlau ist... :) )

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Cyrus und POP3 - neue Mailbox funktioniert nur per IMAP

Post by dodolin » 2004-12-27 12:18

Sorry, ich kapiere dein Problem nicht. Oben schreibst du:
obwohl das mit allen anderen Accounts per IMAP und POP3 geht.
Jetzt behauptest du:
Es geht ja nicht primär um die root-Mails, sondern anscheinend um die Mails der lokalen User. Diese Mails scheinen nicht korrekt in die richtigen Mailboxen verteilt zu werden bzw. sind nicht über POP, wohl aber über IMAP abrufbar.
Vielleicht solltest du dich mal klar ausdrücken.
Außerdem vermisse ich jegliche sinnvolle Information z.B. zu deinem Setup, zu deinen Logfiles, zu deinen bisherigen Debugging-Versuchen...

brokerjoker
Posts: 4
Joined: 2004-12-15 08:28

Aufklärung

Post by brokerjoker » 2004-12-27 13:26

Mit "anderen Accounts" meine ich Accounts, die nur zum Mailen per Confixx angelegt wurden. Diese funktionieren einwandfrei per POP und IMAP. Lokale User, wie z.B. root, sind aber nur per IMAP abzufragen.

Was ich nicht verstehe: IMAP und POP werden doch beide per Cyrus bereitgestellt (gleiche Mailboxen?). Wieso funktionieren dann nicht gleich beide (POP und IMAP), wenn schon das eine (IMAP) klappt?

Muss man das noch für einzelne Accounts konfigurieren? Muss ich manuell etwas nachholen, was CyrusControl mit den Confixx-Accounts schon gemacht hat?

Es ist ein SuSe 8.1-Server (1&1) mit Confixx 2.0. In den Logs mail, localmessages und messages steht IMHO nichts lesenswertes. Wo könnte noch was stehen?