Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Bind, PowerDNS
kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 15:35

hallo zusammen,

ich habe heute bei schlundtec angerufen und habe danach ein fullupdate für alle meine domains, die über sieben server verteilt sind, durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein riesiges durcheinander bei meinen domains (630) habe. dann habe ich schlicht und ergreifend alles vereinheitlicht und alle auf einen primary und einen secondary verteilt.

wenn aber die beiden Kisten abschmieren und für mich nicht mehr erreichbar sind, würde ich gerne auf ein backup zurückgreifen, sodass ich beruhigt arbeiten kann. und da sagte schlundtec: dies könne doch der bind von hause aus - nur, ich habe in der doku nix darüber gefunden. habt ihr eventuell eine idee, wie ich solch ein ns-update automatisieren könnte - direkt aus dem bind heraus?

danke für eure hilfe,
karsten

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by chris76 » 2004-12-14 15:56

ich denke die haben die Funktion Masters in der named.conf gemeint.

Code: Select all

zone "domain.de" {
        type master;
        file "/etc/bind/domain.de";
        allow-query { any; };
};

//BACKUPEINTRAEGE

zone "domain2.de" {
type slave;
file "/etc/bind/domain2.de;
masters { 217.160.108.148; };
allow-query { any; };
};
so könnte z.B. die Konfig im named.conf aussehen und auf dem anderen Server ganu andersrum.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:00

hallo christian,

danke für deine antwort. aber so habe ich es ja schon...!? wenn ich primary und secondary betreibe, dann ist auf dem primary das "zone-file" und auf dem secondary das "slave-file"...

deine empfehlung lautet: ich dupliziere jede domain mit einem erneuten zone-file-eintrag in der named.conf und habe dann auf dem dritten server ein backup der zone...?!

gruß
kasrsten

p.s.: ich glaube, ich habe es verkompliziert oder nicht verstanden...!?

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by chris76 » 2004-12-14 16:05

Nun da habe ich dich falsch verstanden denke ich,

Wenn deine Beiden NS abschmieren willst du dann einen weitern Backup NS oder ein Backup in der Deine Configs gesichert sind?

*am schlauch steh*
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:09

ein backup meiner configs, damit ich beim wiederherstellen ein wenig "weniger" arbeit habe, falls was schief gegangen ist.

kann man denn auch einen backup-ns betreiben? ich mein', eine kiste mehr oder weniger ist nun auch nicht mehr so schlimm...

viele grüße
karsten

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by chris76 » 2004-12-14 16:13

Nunja die Configs sollten eh im Regelmäßigen Backup drin sein und ein Backup-NS ist für mich ein weiterer Slave.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by alexander newald » 2004-12-14 16:17

Das Problem ist aber vielmehr, dass dir das nichts nützt. Sind bei der Registrierung (oder späteren Updates) nur die beiden "normalen" DNS Server als DNS Server angegeben, werden auch nur diese beiden befragt.

Man muss also dann eben noch einen dritten DNS Server bei der Registry angeben. Allerdings sollten beide DNS Server nicht gleichzeitig ausfallen, wenn diese in unterschiedlichen RZ und unterschiedlichen Netzen hängen (Normalerweis :wink: )

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:18

da gebe ich dir nun wiederum recht.

im backup sind alle beide configs drin... ich musste nur noch nie auf ein backup zurückgreifen, von daher war ich etwas unsicher...


danke für deine mühe :-)

Karsten

p.s.: also setze ich bei meinem mx-backup einfach einen weiteren slave ein und dann bin ich ja auch an meinem ziel, ist ja kein thema...

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:22

@alexander

die beiden ns sind natürlich, leider, im gleichen rz. das kann ich leider nicht ändern... oder sollte ich das?

das stimmt natürlich, ich müsste meine routine für alle zone-files ändern, aber ich denke mal... zwei ns-server sollten mir ein wenig sicherheit geben. zumal beide ausschließlich für ns-verkehr zur verfügung stehen und ab und an als spielwiese dienen, also ich sollte sicher sein, dass da nixn passiert.

es irritiert mich nur, dass schlundtec sagte: bind 9 sichert doch selbst den eigenen kram und ich wusste davon nix... und wahrscheinlich war das ein versprecher von denen.

viele grüße
karsten

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by alexander newald » 2004-12-14 16:22

Ja das sollte man !

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:25

aber wenn das rz absäuft, dann ist es auch nicht mehr wichtig, ob der eine oder andere ns noch korrekt antwortet... ist alles im teich, schwimmen die ns-server eben oben mit rum... :-(((

aber recht hast du. ich sollte den einen ns-server woanders unterbringen.

gruß
karsten

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by chris76 » 2004-12-14 16:28

Kasi4u wrote: aber recht hast du. ich sollte den einen ns-server woanders unterbringen.

gruß
karsten
dafür habe ich einen VServer am laufen der das macht und noch ein paar andere kleine Dinge :)
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:31

man darf ja hier keine werbung machen, daher würde ich mich freuen, wenn du mir eine priv-nachricht zukommen lassen könntest, wo man einen v-server laufen lassen kann...?!

die v-server haben doch eigentlich keine "möglichkeiten" für name-server, wie ich mal bei einer bestimmten firma in erfahrung gebracht habe. die haben mir abgeraten auf einem v-server einen ns laufen zu lassen.

gruß
karsten

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by chris76 » 2004-12-14 16:47

Kasi4u wrote:man darf ja hier keine werbung machen, daher würde ich mich freuen, wenn du mir eine priv-nachricht zukommen lassen könntest, wo man einen v-server laufen lassen kann...?!
[X]done
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by kasi4u » 2004-12-14 16:58

super, danke...

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by wgot » 2004-12-14 18:19

Hallo,
Kasi4u wrote:die v-server haben doch eigentlich keine "möglichkeiten" für name-server, wie ich mal bei einer bestimmten firma in erfahrung gebracht habe.
wer hat Dir den Unfug erzählt? Bind läuft in der Version wie sie in den Distributionen drin ist auf vielen Vservern nicht. Man kann ihn speziell für Vserver compilieren oder schlichtweg andere Software nehmen.
die haben mir abgeraten auf einem v-server einen ns laufen zu lassen.
Dann würde ich Dir abraten "die" als Provider zu nehmen. :oops:

Gruß, Wolfgang

[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Bind 9 - Backup automatisch möglich?

Post by [tom] » 2004-12-18 15:37

Also ich hatte jetzt gedacht, es geht um ein reines Backup der Zonefiles und der named.conf. Aber das wär wohl wieder zu simpel gewesen.


[TOM]