Postfix Extern senden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
el_padre
Posts: 16
Joined: 2004-12-09 17:13

Postfix Extern senden

Post by el_padre » 2004-12-10 09:19

Code: Select all

Dec 10 09:05:32 LI-INT-1 postfix/smtp[2989]: 7E35A1D961: to=<info@villa-schubert.de>, relay=none, delay=64152, status=deferred (Name service error for villa-schubert.de: Host not found, try again)
Hallo Leute,

nachdem ich noch sehr neu in diesem Bereich bin wollte ich euch um hilfe bitten.

Mein Problem ist das ich über Postfix einfach keine Emails nach e xtern verschicken kann.
Die Fehlermeldung der LOG habe ich oben mit geschrieben.

Ich muss dazu sagen wenn ich normal über die Console diesen Namen villa-schubert.de Auflöse funktioniert es auch einwandfrei die Auflösung in die IP.

An was kann das liegen das pOSTFIX das nicht kann ?

Um jeden Tip bin ich sehr dankbar

grüße
El_Padre

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix Extern senden

Post by squize » 2004-12-10 17:47

Es steht ja eigentlich da :-D :-D
Postfix kann die Domain nicht auflösen, du hast also auf jeden fall ein DNS-Problem. Schau also mal, dass du als erstes dein DNS-Setup überprüfst.
Dazu checkst du erst einmal deine /etc/resolv.conf. Ã?berprüfen, ob es geht kannst du ganz einfach mit nslookup, host oder dig oder mittels eines pings.
Die Domain existiert zumindest:
schaefer@linux:~> dig villa-schubert.de

; <<>> DiG 9.2.3 <<>> villa-schubert.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 22759
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;villa-schubert.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
villa-schubert.de. 6000 IN A 217.160.208.59

;; Query time: 112 msec
;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)
;; WHEN: Fri Dec 10 17:44:36 2004
;; MSG SIZE rcvd: 51

Wenn dein Rootie DNS-Namen auflösen kann, versuchst du einfach dein Zeugs noch einmal zu verschicken und schaust, wie es dann aussieht.


Gruss

Marc

el_padre
Posts: 16
Joined: 2004-12-09 17:13

Re: Postfix Extern senden

Post by el_padre » 2004-12-13 08:52

Hallo Danke für deine Antwort:

Die DNS Auflösung hatte ich schon überprüft in der resolve.conf
Es stehen mehrere DNS Server in der Resolve.conf die ich auch selbst eingetragen habe.
Die Domains an die ich die Email schicken wollte habe ich schon per PING überprüft ob es auch möglich ist die DOmain aufzulösen.

Code: Select all

LI-INT-1:~ # ping villa-schubert.de
PING villa-schubert.de (217.160.208.59) from 192.168.0.4 : 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.iakf.de (217.160.208.59): icmp_seq=1 ttl=57 time=54.8 ms
64 bytes from www.iakf.de (217.160.208.59): icmp_seq=2 ttl=57 time=57.0 ms
wie ihr sehen könnt ist das möglich.
Leider kommt trotz alledem immer noch der Feler bei Postfix.
Kann es villeicht daran liegen das mehrere IPs in der Resolve.conf stehen und er die nicht benutzt !?

Für Lösungsvorschläge bin ich immer offen.

Danke schonmal für weitere Antworten.[/code]