Seit heute Mittag ist es mir nicht mehr möglich, Emails zu versenden.
Die Fehlermeldung in maillog lautet
p5088729D.dip0.t-ipconnect.de did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Für jedesmal, wenn ich versuche, zu senden, gibt es einen gleichlautenden Eintrag
ich nutze SuSE 8.0, Sendmail und Cyrus-SASL
Hat jeman Erfahrung mit sowas?
Danke, Manuel
did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Re: did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Erhöhe doch mal den loglevel, das sollte mehr Infos bringen.
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
Re: did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Ich ahbe jetzt folgendes gefunden:
Dec 9 15:42:52 manolo sm-mta[2104]: iB9Egqax002104: --- 421 4.4.1 meinedomain.de Lost input channel from p50886663.dip0.t-ipconnect
bringt mich das weiter?
Dec 9 15:42:52 manolo sm-mta[2104]: iB9Egqax002104: --- 421 4.4.1 meinedomain.de Lost input channel from p50886663.dip0.t-ipconnect
bringt mich das weiter?
Re: did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Nicht wirklich. Wenn dein MTA nicht mehr loggen kann, würde ich vorschlagen, während eines Versuchs live mit tcpdump zu schauen, was genau passiert.
Re: did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
wenn ich sasldblistuser2 ausführe, werden einige user angezeit, die scheinbar falsch eingerichtet sin (mit sonderzeichen), die so vor kurzrn nicht drin waren. aber mit saslpswd2 -d <user> werden sie n icht gelöscht. kann es sein, das die Datenbank zerstört ist, und wie bekomme ich das wieder hin
NACHTRAG: es war die Datenbank. Ich habe ein Backup zurückgespielt. Nun läuft sie wieder
NACHTRAG: es war die Datenbank. Ich habe ein Backup zurückgespielt. Nun läuft sie wieder