Seit heute Mittag ist es mir nicht mehr möglich, Emails zu versenden.
Die Fehlermeldung in maillog lautet
p5088729D.dip0.t-ipconnect.de did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Für jedesmal, wenn ich versuche, zu senden, gibt es einen gleichlautenden Eintrag
ich nutze SuSE 8.0, Sendmail und Cyrus-SASL
Hat jeman Erfahrung mit sowas?
Danke, Manuel
did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Re: did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA
Erhöhe doch mal den loglevel, das sollte mehr Infos bringen.
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
Ich ahbe jetzt folgendes gefunden:
Dec 9 15:42:52 manolo sm-mta[2104]: iB9Egqax002104: --- 421 4.4.1 meinedomain.de Lost input channel from p50886663.dip0.t-ipconnect
bringt mich das weiter?
Dec 9 15:42:52 manolo sm-mta[2104]: iB9Egqax002104: --- 421 4.4.1 meinedomain.de Lost input channel from p50886663.dip0.t-ipconnect
bringt mich das weiter?
Nicht wirklich. Wenn dein MTA nicht mehr loggen kann, würde ich vorschlagen, während eines Versuchs live mit tcpdump zu schauen, was genau passiert.
wenn ich sasldblistuser2 ausführe, werden einige user angezeit, die scheinbar falsch eingerichtet sin (mit sonderzeichen), die so vor kurzrn nicht drin waren. aber mit saslpswd2 -d <user> werden sie n icht gelöscht. kann es sein, das die Datenbank zerstört ist, und wie bekomme ich das wieder hin
NACHTRAG: es war die Datenbank. Ich habe ein Backup zurückgespielt. Nun läuft sie wieder
NACHTRAG: es war die Datenbank. Ich habe ein Backup zurückgespielt. Nun läuft sie wieder