1und1 Rootserver postfix und cont.-zent. Verständnisfrage

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tinitus
Posts: 23
Joined: 2004-10-25 21:14

1und1 Rootserver postfix und cont.-zent. Verständnisfrage

Post by tinitus » 2004-12-09 09:16

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Controlcentrum.

Dort kann ich ja in der Rubrik Mail E-Mail Adressen einrichten.
Ich kann aber (habe auf meinem Server) auch einen Mailserver auf dem Rootserver einrichten. Welche Einstellung hat dann Vorrang?

Das kann doch gar nicht sein. Kann mich bitte jemand aufklären?

G. Roland

donald
Posts: 21
Joined: 2004-11-18 12:36

Re: 1und1 Rootserver postfix und cont.-zent. Verständnisfrage

Post by donald » 2004-12-09 09:29

Welche Einstellung hat dann Vorrang?
nslookup
- set type=MX
- <yourdomain.tld>

Wird als Ergebnis Dein Server angezeigt, hat dieser Vorgang. Normalerweise wirst Du aber dort finden:

mx01.kundenserver.de
mx00.kundenserver.de

was dann heißt CC.

tinitus
Posts: 23
Joined: 2004-10-25 21:14

Re: 1und1 Rootserver postfix und cont.-zent. Verständnisfrage

Post by tinitus » 2004-12-09 10:06

Donald wrote:
Welche Einstellung hat dann Vorrang?
nslookup
- set type=MX
- <yourdomain.tld>

Wird als Ergebnis Dein Server angezeigt, hat dieser Vorgang. Normalerweise wirst Du aber dort finden:

mx01.kundenserver.de
mx00.kundenserver.de

was dann heißt CC.
also zuerst steht
20 mx01.kundenserver.de.
mail exchanger = 10 meindomein.tld


D.h. ich muß meine Mailadressen aus dem CC tilgen oder?

donald
Posts: 21
Joined: 2004-11-18 12:36

Re: 1und1 Rootserver postfix und cont.-zent. Verständnisfrage

Post by donald » 2004-12-09 10:15

D.h. ich muß meine Mailadressen aus dem CC tilgen oder?
Brauchst Du nicht zwingend, Du must nur den DNS MX Eintrag auf Deinen rootie umsetzen, damit sind dann die Einträge im CC nicht mehr relevant. Ich würde aber an Deiner Stelle überlegen, ob Du das Mailhandling am rootie wirklich brauchst, oder ob Dir die Mailadressen beim Provider nicht ausreichen. Du hast wahrscheinlich auch keinen eigenen Backup MX, für den Fall dass der rootie nicht erreichbar und Du musst nach aussen den port 25 am rootie öffnen, was Dich wiederum dazu zwingt postfix abzusichern.

Keep it simple!

tinitus
Posts: 23
Joined: 2004-10-25 21:14

Re: 1und1 Rootserver postfix und cont.-zent. Verständnisfrage

Post by tinitus » 2004-12-09 10:28

Ja da hast Du schon Recht, brauche den Mailserver eigentlich nur als Webmailer und halt als Schnittstelle zwischen PHP und E-Mail

Danke für Deine schnelle Hilfe.