Qmail mit temporären Postfix auf einem Server??

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tokka

Qmail mit temporären Postfix auf einem Server??

Post by tokka » 2004-12-05 22:57

Hallo!

Ich habe folgende Fragen:
momentan läuft auf meinem Server Qmail. Das soll nun durch Postfix ersetzt werden.

Ist es möglich Postfix parallel auf einem Server zu installieren,
alles zu konfigurieren und dann den qmail abschalten und den Postfix produktiv setzten??

Das Qmail wurde von meinem Vorgänger installiert und ist ziehmlich "verhullert", es fehlt ua der smtp_auth patch....

Kann ich diesen Patch nachinstallieren, ohne mir die ganze Konfiguration zu zerschießen???

Gruß

kenzo
RSAC

Re: Qmail mit temporären Postfix auf einem Server??

Post by kenzo » 2004-12-06 03:40

Kann ich diesen Patch nachinstallieren, ohne mir die ganze Konfiguration zu zerschießen???
Die Frage ist: Was genau willst du? qmail reparieren oder Postfix installieren?

tokka

Post by tokka » 2004-12-06 09:17

momentan ziehe ich beide Möglichkeiten in Betracht.

Was meint Ihr???? Qmail Reparieren oder Posfix draufziehen??

squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize » 2004-12-07 11:13

Ich habe sendmail, qmail und postfix laufen und würde dir empfehlen auf postfix umzusteigen.
Bei qmail artet es oft in eine Patchorgie aus, wenn du ein Feature konfigurieren willst, so dass du im Prinzip einen Testserver brauchst, um alles vorher zu testen. Und wenn es dumm läuft, dann schliesen sich die benötigten Patches gegenseitig aus und du musst schauen, dass du es per Hand einpatchst.

Bei postfix musst du meistens nur die Config entsprechend anpassen.

Qmail läuft gut, auf Dauer ist aber die wartbarkeit in meinem Augen ein starkes Argument gegen qmail. Zumal sich qmail in der Standardconfig ohne Patches zu DOS-Attacken benutzen lässt ( Stichwort: chk-user Patch ) wenn du keinen CATCHALL Account drin hast.

Wenn du erfahren mit qmail bist, dann spricht nichts dagegen ihn weiter zu benutzen, da du dann auf vorhandenes Wissen aufbauen kannst. Wenn du auf dem Gebiet noch nicht so bewandert bist, da steige auf postfix oder eventuell exim um und du eignest dir Wissen von Servern an, die aktiv weiterentwickelt werden und auch auf dem aktuellen Stand der Entwicklung sind.

Gruss

Marc