S4U update/upgrade SuSE 9.0 auf 9.2

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
barmala
Posts: 6
Joined: 2004-02-28 12:12

S4U update/upgrade SuSE 9.0 auf 9.2

Post by barmala »

Hallo,

Ich betreibe einen Root Server bei Server4You. Darauf ist "Confixx Premium Edition 2003" (OEM Version von S4U) und SuSE 9.0 installiert.

Ich möchte einen Update auf SuSE 9.2 vornehmen und stelle mir das so vor:
  • Backup aller wichtiger Daten mittels ftp, scp, tar. In meinem Tarif ist keine andere Backup Funktion enthalten. Es sind aber auch nicht sooo viele Daten.
  • Möglicherweise ist es sinnvoll Confixx zu deaktivieren (siehe S4U FAQ oder Beitrag aus Server Support Forum). Ich brauche Confixx nicht unbedingt, und es könnte Unverträglichkeiten zwischen SuSE 9.2 und der o.g. Confixx Version geben.
  • SuSE 9.2 DVD auf den Server kopieren, da die Installationsquellen von 9.2 nicht im Netz liegen (siehe Readme.txt)
  • "/usr/bin/screen" starten, um Verbindungsunterbrechungen zu überleben
  • in der screen session "/sbin/yast2 update" starten
Ist natürlich eine heiße Sache, denn wenn's schief geht, gibt's bei S4U kein Recovery System. Ich kann nur einen Neuinstallation beantragen (dauert und kostet :( ).

Daher meine vorsorgliche Frage:Hat jemand etwas ähnliches schon mal gemacht und hat Tipps für mich?

Gruß, Christian

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11147
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: S4U update/upgrade SuSE 9.0 auf 9.2

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tinitus
Posts: 23
Joined: 2004-10-25 21:14

Re: S4U update/upgrade SuSE 9.0 auf 9.2

Post by tinitus »

Du kannst auch erst zu Hause ein Testsystem installieren...und das übertragen ...geht ganz gut...

arbeite gerade an einem HOWTO

G. Roland
Last edited by tinitus on 2004-12-07 05:34, edited 1 time in total.

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: S4U update/upgrade SuSE 9.0 auf 9.2

Post by Outlaw »

Nunja, die SuSE 9.2 DVD ins Netz kopieren dürfte recht langwierig sein, wenn man "nur" DSL hat.

Wenn SuSE die 9.2er Version auf den FTP Servern hat, müsste das doch eigentlich reichen, wenn man dann auf diese zugreift ....

Gruß Outi