postfix und php - kaputt gemacht :(

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
curly
Posts: 13
Joined: 2004-07-25 23:41

postfix und php - kaputt gemacht :(

Post by curly » 2004-12-04 13:36

Ich habe auf einer frischen Suse 9.1 Installation php dazu gebracht keine Mails mehr zu versenden, nichts kommt an und im Logfile von postfix steht auch nichts.

Wie ich das gemacht habe? Mich hatte gestört dass der Rechnername als Absender drin stand statt der Domain und hab angefangen ein wenig uninspiriert rumzuprobieren.

in /etc/postfix/main.cf -> myhostname auf die Domain geändert und
in /etc/hosts -> steht die IP des Rechners sowie der Rechnername, den Namen hab cih auch geändert auf den Domainnamen.

Nachdem ich es wieder zurückgeändert hatte, ging mail nicht mehr. Ã?ber die Console lassens ich noch Mails verschicken, also was hat sich implizit noch mitgeändert durch meine Aktion?

format
Posts: 7
Joined: 2004-02-17 22:28
Location: Düsseldorf

Re: postfix und php - kaputt gemacht :(

Post by format » 2004-12-04 18:35

Hallo,


und wie/womit soll dir jetzt geholfen werden?

Wenn du Hilfe brauchst, dann solltest du dein Problem so ausführlich wie möglich schildern. Ohne die entsprechenden Konfigurationsdateien und Logfiles ist es schwer was zu sagen!

Also:

Was ist das für ne Kiste - dediziert oder bei dir lokal?
Was für ein PHP-Script benutzt du, um Mails zu versenden?
Welche Logfiles hast du angesehen?
    tail -f /var/log/mail tail -f /var/log/mail.err tail -f /var/log/mail.info tail -f /var/log/mail.warn tail -f /var/log/messages
Wo hast du den Rechnernamen geändert? Manuell in der main.cf oder irgendwie über YaST rumgefummelt?
Was steht in ' /etc/hosts ' ?
Wie hast du denn die Konfiguration neu eingelesen?
Welche Module arbeiten noch mit Postfix bei dir? Fetchmaill, Amavis, Antivir, ... ??


Grüße, olli

curly
Posts: 13
Joined: 2004-07-25 23:41

Re: postfix und php - kaputt gemacht :(

Post by curly » 2004-12-04 21:52

format wrote:
Wenn du Hilfe brauchst, dann solltest du dein Problem so ausführlich wie möglich schildern. Ohne die entsprechenden Konfigurationsdateien und Logfiles ist es schwer was zu sagen!
Das Problem bei der Problembeschreibung ist, dass ich bisher wenig mit postfix zu tun gehabt habe und daher nicht weiß welche Dateien relevant sind :/
Und.. :oops: .. das Problem lag nicht an der Postfix-Konfiguration sondern in totem php-Code.. :oops: sorry.

format
Posts: 7
Joined: 2004-02-17 22:28
Location: Düsseldorf

Re: postfix und php - kaputt gemacht :(

Post by format » 2004-12-04 22:14

Curly wrote: Und.. :oops: .. das Problem lag nicht an der Postfix-Konfiguration sondern in totem php-Code.. :oops: sorry.
Lolikowski!

curly
Posts: 13
Joined: 2004-07-25 23:41

Re: postfix und php - kaputt gemacht :(

Post by curly » 2004-12-04 22:16

Ich wünschte, ich könnte mitlachen ;)