Load Average, was ist noch normal ?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
sllnd
Posts: 177
Joined: 2002-10-14 22:33

Load Average, was ist noch normal ?

Post by sllnd »

Hallo zusammen,

ich habe noch nen alten Start Server von 1&1 und das ist nen 1,2Ghz Celeron mit 256MB RAM

Gestern hatte ich eine Load Average von durchschnittlich 6-8.
Jetzt habe ich mir nochmal top angeguckt und finde da folgendes:
load average: 14.48, 11.05, 5.89
Was ist denn noch so normal für son Server ? CPU Auslastung ist immer so bei 40% ...wenn mal wenig los ist....wenn ein paar Anfragen kommen und E-Mails eingehen (antivir, spam) dann gehts hoch bis auf 80-90%

Wenn mal nicht viel los ist auf dem Server dann sieht die LA folgendermaßen aus:
4.33, 8.20, 5.65
Könnte man da sagen, dass der Server bald in die Knie geht ?

Bin schon auf die Antworten gespannt und bedanke mich im vorraus

Gruß
SllnD

lambras
Posts: 90
Joined: 2002-05-29 16:35
Location: Frankfurt am Main

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by lambras »

Mit load 14 ist der Server schon auf den Knien.
Was läuft denn sonst noch auf der Kiste? Mit Mail (und sei es mit Viren- und Spamscan) erreichst du keine loads von über 10.

sllnd
Posts: 177
Joined: 2002-10-14 22:33

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by sllnd »

Apache, MySQL, Postfix, Amavis, Antivir so das wars eigentlich

Ja, was läuft darauf so ca. 15 kleinere Webseiten, 1 mittlerweile mittelgroßes SMS-Portal mit 5000 Kunden und ein Portal mit Gästebüchern, Foren, Countern etc mit ca. 3000 Mitgliedern ;)

lambras
Posts: 90
Joined: 2002-05-29 16:35
Location: Frankfurt am Main

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by lambras »

Dann ist dein Server um ein Vielfaches unterdimensioniert.

sllnd
Posts: 177
Joined: 2002-10-14 22:33

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by sllnd »

Aber mal allgemeine gefragt:

Kann man ungefähr sagen, bei welcher Load der Server nicht mehr ausreicht??

kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by kase »

Kann man pauschal nicht sagen und hängt sehr vom Server ab.

Umso "kleiner" der Server, desto kleiner ist die Load, wo er schlapp macht.

Ein paar Werte, die ich so kenne...

Kernel.org Server: Macht bei ca einer Load > 500 schlapp
Dual Xeon 2,4 Ghz: so ab ca Load > 44
Dual P3 1,2 Ghz: so ab ca Load > 25

Allerdings sind all diese Werte auf Apache Server bezogen. MySQL Server machen zB schon bei einer wesentlich gernigeren Load schlapp. Es hängt also noch zusätzlich von der Art der Dienste ab.

Auf jeden Fall ist, wie schon gesagt, dein Server für dieses Ausmaß an Zugriff deutlich unterdimensioniert.

sllnd
Posts: 177
Joined: 2002-10-14 22:33

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by sllnd »

Gut dann weiss ich ja, was ich in der nächsten Zeit machen werde ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten und schönes Wochenende noch

Gruß
SllnD

mikespi
Posts: 95
Joined: 2002-12-28 17:47
Location: Muenchen

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by mikespi »

>Dual Xeon 2,4 Ghz: so ab ca Load > 44
>Dual P3 1,2 Ghz: so ab ca Load > 25

Die Werte kann ich aus Erfarung so nicht stehen lassen, die Server gehen bereits vorher in die Knie.

>Mit Mail (und sei es mit Viren- und Spamscan) erreichst du keine loads von >über 10.

??

moe``
Posts: 12
Joined: 2004-02-25 15:33
Location: Siegen

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by moe`` »

kase wrote:
Allerdings sind all diese Werte auf Apache Server bezogen.

mikespi
Posts: 95
Joined: 2002-12-28 17:47
Location: Muenchen

Re: Load Average, was ist noch normal ?

Post by mikespi »

Danke Moe´´, aber ich hatte das schon korrekt gelesen gehabt.