MySQL 4.1.7 mag Query nicht

MySQL, PostgreSQL, SQLite
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

MySQL 4.1.7 mag Query nicht

Post by funnydingo » 2004-12-02 17:25

Hallo,

ich habe bei mir einen MySQL 4.0.20 laufen. Alle darauf laufenden Anwendungen arbeiten bestens. Nun wollte ich auf die aktuelle 4.1.7 updaten. Nach einem Update schmeißt MySQL mir aber diesen Fehler aus
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 't3 ON (t3.mid=t1.id) OR (t3.gid=t1.group) WHERE t1.i'
Das Query dazu sieht so aus:

Code: Select all

SELECT [div felder] FROM (tbl1 AS t1 LEFT JOIN tbl2 AS t2 ON (t2.gid=t1.group)) LEFT JOIN tbl3 AS t3 ON (t3.mid=t1.id) OR (t3.gid=t1.group) WHERE t1.id='". $member_id. "'"
Das Query sah vorher noch anders aus und ich habe es so angepasst. MySQL 4.0.20 nimmt das Query an, 4.1.7 meldet jedoch o.g. Fehler. Hat jemand eine Idee was da los ist?

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Gruß,


Funny

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: MySQL 4.1.7 mag Query nicht

Post by funnydingo » 2004-12-03 18:49

Okay, ich habe den Fehler gefunden und muss sagen, das hier ihn nie hättet finden können. Ich habe für die Tabellen- und Aliasnamen in meinem vorherigen Post abgewandelt und genau da lag der Fehler. Ich habe als Aliasnamen für tbl3 "mod" verwendet. Nach dem ich dies in "mode" geändert habe, lief das Query auch unter 4.1.7.

Trotzdem danke an alle die sich mein Problem angesehen haben.


Funny

netzmeister
Posts: 25
Joined: 2003-06-11 00:50
Location: Stuttgart

Re: MySQL 4.1.7 mag Query nicht

Post by netzmeister » 2004-12-04 16:56

Hi,

hilfreich für die nächsten Male:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Reserved_words.html

:-D

Gruss,
netzmeister