meine Festplatte macht komische Geräusche...

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
saucer
Posts: 8
Joined: 2003-05-28 11:03

meine Festplatte macht komische Geräusche...

Post by saucer »

Hallo zusammen,
ich hab hier 2 Sun-Cobalt-Kisten (basieren auf redhat) in einem vollgestopften Servertower.
Seit gestern macht eine der beiden Kisten komische Festplattengeräusche - welche von beiden es ist kann ich überhaupt nicht lokalisieren, ich habe aber schonmal angefangen 2 Ersatzfestplatten zu bestellen und mittlerweile alle 4 stunden ein backup zu machen.

Nun wär ich aber Neugierig ob jemand ein paar konsolentricks auf Lager hat wie man die Platte testen kann.. das geräusch klingt wie.. "unkoordinierte schnelle bewegungen" des schreib-lese-armes.. :?
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: meine Festplatte macht komische Geräusche...

Post by Joe User »

Klingt schon fast nach alten IBM-IDE-Platten...
http://smartmontools.sourceforge.net/
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.