Secondary Nameserver Ã?nderung slv2.schlund.de Probleme ...
Secondary Nameserver Ã?nderung slv2.schlund.de Probleme ...
Hallo zusammen,
bekanntlich hat SchlundTechnologies seinen Secondary Nameserver von ns2.schlund.de auf slv2.schlund.de in der letzten Woche geändert. Ich betreibe einen eigenen Primary Nameserver ns.edv-poremski.de und hatte demzufolge den ns2.schlund.de als Secondary Nameserver definiert. Das lief bisher eigentlich ohne nennenswerte Probleme, Replikation hat einwandfrei funktioniert ..
Nun kam die Ã?nderung! - Also kurz überlegt, als allow-transfer in der named.conf zusätzlich den slv2.schlund.de definiert ... und in den Zonendateien ns2.schlund.de durch slv2.schlund.de ersetzt ... Die Serial-Number in den Zonendateien angepasst und ein wenig gewartet ...
Sack und Asche! Die Zoneninformationen werden ums verrecken nicht auf den slv2.schlund.de repliziert! Was mache ich falsch?? Natürlich kann ich über Schlund/Denic die Domains nicht DNS-mäßig upgraden, da der Secondary Nameserver nicht korrekt funktioniert ...
Was mache ich falsch? Hängt es vielleicht damit zusammen, daß auf dem "alten" Secondary Nameserver die DNS-Einträge noch existieren?
Hier eine Beispieldomain: poremski.de - die ebenfalls über die NS konfiguriert wurde ... Könnt ihr euch vielleicht einmal die EInträge anschauen? Vielleicht entdeckt ihr einen Fehler?!
MfG Michael
bekanntlich hat SchlundTechnologies seinen Secondary Nameserver von ns2.schlund.de auf slv2.schlund.de in der letzten Woche geändert. Ich betreibe einen eigenen Primary Nameserver ns.edv-poremski.de und hatte demzufolge den ns2.schlund.de als Secondary Nameserver definiert. Das lief bisher eigentlich ohne nennenswerte Probleme, Replikation hat einwandfrei funktioniert ..
Nun kam die Ã?nderung! - Also kurz überlegt, als allow-transfer in der named.conf zusätzlich den slv2.schlund.de definiert ... und in den Zonendateien ns2.schlund.de durch slv2.schlund.de ersetzt ... Die Serial-Number in den Zonendateien angepasst und ein wenig gewartet ...
Sack und Asche! Die Zoneninformationen werden ums verrecken nicht auf den slv2.schlund.de repliziert! Was mache ich falsch?? Natürlich kann ich über Schlund/Denic die Domains nicht DNS-mäßig upgraden, da der Secondary Nameserver nicht korrekt funktioniert ...
Was mache ich falsch? Hängt es vielleicht damit zusammen, daß auf dem "alten" Secondary Nameserver die DNS-Einträge noch existieren?
Hier eine Beispieldomain: poremski.de - die ebenfalls über die NS konfiguriert wurde ... Könnt ihr euch vielleicht einmal die EInträge anschauen? Vielleicht entdeckt ihr einen Fehler?!
MfG Michael
Re: Secondary Nameserver Ã?nderung slv2.schlund.de Probleme .
Also eben war Dein NS kurz nicht erreichbar. Die Einträge sehen aber korrekt aus.
Was sagt /var/log/messages? Fehlermeldung wegen Transfer?
[TOM]
[TOM]
Hi Tom,[TOM] wrote:Also eben war Dein NS kurz nicht erreichbar. Die Einträge sehen aber korrekt aus.
[TOM]
stimmt - bastel ja gerade dran rum :-))
Der Nameserver läuft wieder ... doch trotzdem, warum werden die Werte nicht zum slv2.schlund.de repliziert?
Finde keine gescheite Fehlermeldung in den messages :-( ...
Kann man in der named.conf den Debuglevel irgendwo hochsetzen?
Und wo finde ich dann das Log? - Auch in den Messages?
MfG Michael
Hallo,
Gruß, Wolfgang
und vorher die Mail von Schlund gelesen? Der slv2 gilt nur für neue Domains, für bereits über ns.schlund.de eingerichtete Domains bleibt's beim ns.schlund.de.mporemski wrote:als allow-transfer in der named.conf zusätzlich den slv2.schlund.de definiert ... und in den Zonendateien ns2.schlund.de durch slv2.schlund.de ersetzt ... Die Serial-Number in den Zonendateien angepasst und ein wenig gewartet ...
Gruß, Wolfgang
Update vergessen?
Michael, dein DNS setup für edv-poremski.de ist aktuell "kaputt".
Die DE root Nameserver nennen ns.edv-poremski.de und ns.schlund.de als die autoritativen Nameserver:
Dein primary NS ns.edv-poremski.de nennt aber ns.edv-poremski.de und slv2.schlund.de:
Das passt nicht zusammen ("kaputt"). Hast du etwa das Update zur DENIC über Schlundtec. vergessen? Offenbar hast du das versäumt, denn sonst hätte auch slv2.schlund.de sich mal die Zone von deinem primary NS geholt. Der slv2.schlund.de weiss also gar nix von seinem Glück.
Schnellster Fix: du stellst bei deinem primary NS auf die alte Zone um.
... und wie Wolfgang schon sagte, war das eine unnötige Aktion ... :roll:
Die DE root Nameserver nennen ns.edv-poremski.de und ns.schlund.de als die autoritativen Nameserver:
Code: Select all
; <<>> DiG 8.2 <<>> @a.nic.de edv-poremski.de
; (1 server found)
;; res options: init recurs defnam dnsrch
;; got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 6
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 1
;; QUERY SECTION:
;; edv-poremski.de, type = A, class = IN
;; AUTHORITY SECTION:
edv-poremski.de. 1D IN NS ns.edv-poremski.de.
edv-poremski.de. 1D IN NS ns.schlund.de.
;; ADDITIONAL SECTION:
ns.edv-poremski.de. 1D IN A 213.146.112.157
;; Total query time: 8 msec
;; FROM: rzstud1 to SERVER: a.nic.de 81.91.161.5
;; WHEN: Wed Dec 1 00:37:29 2004
;; MSG SIZE sent: 33 rcvd: 91Code: Select all
; <<>> DiG 8.2 <<>> @ns.edv-poremski.de edv-poremski.de
; (1 server found)
;; got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 6
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 1
;; QUERY SECTION:
;; ANSWER SECTION:
edv-poremski.de. 1W IN A 213.146.112.157
;; AUTHORITY SECTION:
edv-poremski.de. 1W IN NS ns.edv-poremski.de.
edv-poremski.de. 1W IN NS slv2.schlund.de.
;; ADDITIONAL SECTION:
ns.edv-poremski.de. 1W IN A 213.146.112.157
;; Total query time: 73 msec
;; FROM: rzstud1 to SERVER: ns.edv-poremski.de 213.146.112.157
;; WHEN: Wed Dec 1 00:38:47 2004
;; MSG SIZE sent: 33 rcvd: 109Code: Select all
; <<>> DiG 8.2 <<>> @slv2.schlund.de edv-poremski.de
; (1 server found)
;; got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 6
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUERY SECTION:
;; Total query time: 12 msec
;; FROM: rzstud1 to SERVER: slv2.schlund.de 212.227.123.29
;; WHEN: Wed Dec 1 00:48:14 2004
;; MSG SIZE sent: 33 rcvd: 33... und wie Wolfgang schon sagte, war das eine unnötige Aktion ... :roll:
-
deex
Re: Secondary Nameserver Ã?nderung slv2.schlund.de Probleme ...
8O Habe eigentlich das selbe problem mit Schlund aber am geilsten ist die Fehlermeldung der Denic
Ich dreh ab wer weiß woran das schon wieder liegt. Das english von denen is saugeil.Nun heißt es erstmal fehlersuche omgThe domain xest-hosting.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER xest-hosting.com. == xest-hosting.com.: received non-authoritatvie answer from 82.165.34.116 for xest-hosting.de xest-hosting.com.: NOT AUTHORITATIVE for the zone xest-hosting.de == END == == SERVER slv2.schlund.de. == Server: slv2.schlund.de Address: 212.227.123.29 Query about xest-hosting.de for record types ANY Trying xest-hosting.de ... Query failed, 0 answers, status: server failure xest-hosting.de ANY record not found at slv2.schlund.de, server failure slv2.schlund.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone xest-hosting.de == END == The servers don''t have all the same primary! Server xest-hosting.com. is not authoritative! Server slv2.schlund.de. is not authoritative!
Hallo kawfg,
natürlich hast Du Recht, das die DNS Konfig "kaputt" ist ... Für mich stellt sich das Problem, wo der Fehler exakt liegt. Mir ist natürlich klar, daß bei der Denic der falsche Secondary Nameserver liegt. Ich kann die Denic Einträge nicht über das Schlund WEB Interface erfolgreich updaten (siehe Message von deex - bin also nicht der Einzigste mit diesem Problem) ...
Ich denke mal, das mein NS keine Probleme hat, aber warum werden die Daten NICHT zum slv2.schlund.de repliziert? Solange die nicht dort sind, denke ich mal wird jeglicher Versuch den Denic DNS Upgrade zu starten im Sand verlaufen ...
@deex
Ist so wie die Henne und das Ei ... Was muss erst passieren, Denic Upgrade oder Replizierung auf Secondary DNS? - Mal logisch gedacht, müsste doch erstmal die Replizierung erfolgen ... und danach das Denic Update ...
Müssen vielleicht erst die Einträge aus dem alten Secondary NS verschwunden sein?
Michael
natürlich hast Du Recht, das die DNS Konfig "kaputt" ist ... Für mich stellt sich das Problem, wo der Fehler exakt liegt. Mir ist natürlich klar, daß bei der Denic der falsche Secondary Nameserver liegt. Ich kann die Denic Einträge nicht über das Schlund WEB Interface erfolgreich updaten (siehe Message von deex - bin also nicht der Einzigste mit diesem Problem) ...
Ich denke mal, das mein NS keine Probleme hat, aber warum werden die Daten NICHT zum slv2.schlund.de repliziert? Solange die nicht dort sind, denke ich mal wird jeglicher Versuch den Denic DNS Upgrade zu starten im Sand verlaufen ...
@deex
Ist so wie die Henne und das Ei ... Was muss erst passieren, Denic Upgrade oder Replizierung auf Secondary DNS? - Mal logisch gedacht, müsste doch erstmal die Replizierung erfolgen ... und danach das Denic Update ...
Müssen vielleicht erst die Einträge aus dem alten Secondary NS verschwunden sein?
Michael
Problem gelöst ...
Ein Fehler im WEB Frontend von Schlund Technologies ist für dieses Problem zuständig. Und zwar wurde bei einem Upgrade sehr wohl der neue Secondary Server slv2.schlund.de im Frontend angezeigt, aber in Wirklichkeit der ns.schlund.de an Denic übermittelt.
Als "Workaround" manuell den slv2.schlund.de als Secondary NS eintragen, dann funktioniert's ...
Nach ein paar Emails hin und her, hat Schund Technologies den Fehler ermittelt/erkannt und wird ihn hoffentlich beseitigen.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
MfG Michael
Ein Fehler im WEB Frontend von Schlund Technologies ist für dieses Problem zuständig. Und zwar wurde bei einem Upgrade sehr wohl der neue Secondary Server slv2.schlund.de im Frontend angezeigt, aber in Wirklichkeit der ns.schlund.de an Denic übermittelt.
Als "Workaround" manuell den slv2.schlund.de als Secondary NS eintragen, dann funktioniert's ...
Nach ein paar Emails hin und her, hat Schund Technologies den Fehler ermittelt/erkannt und wird ihn hoffentlich beseitigen.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
MfG Michael
Hallo,
anscheinend ist der Fehler immer noch da, und ich wundere mich warum heute 3 mal update nicht geklappt hat. Stelle meine Kenntnisse in NS schon in Frage...
Hätte ich doch eher hier gelesen.
Werde beim nächsten update den neuen ns per Hand eintragen...
Grüsse Mario
anscheinend ist der Fehler immer noch da, und ich wundere mich warum heute 3 mal update nicht geklappt hat. Stelle meine Kenntnisse in NS schon in Frage...
Hätte ich doch eher hier gelesen.
Werde beim nächsten update den neuen ns per Hand eintragen...
Grüsse Mario
Hallo,
ns.schlund.de oder slv2.schlund.de von Hand als zweiten NS bei Schlund eintragen dürfte danebengehen.
So klappt's auf jeden Fall, auch wenn es einen Tag kosten kann:
Zonefile für einen der beiden erstellen, im Kundenmenü "Secondary bei Schlund" und den eigenen Primary und abwarten. Am nächsten Tag kann man bei Denic nachsehen welcher Secondary der richtige ist. hat man den falschen genommen Zonefile korrigieren, serial erhöhen und nochmal updaten.
Für Domains die neu zu Schlund kommen würde ich beim ersten Versuch den slv2 nehmen und für Domains bei denen nur was geändert wird den ns. Und für bestehende und funktionierende Domains nichts machen.
Gruß, Wolfgang
ns.schlund.de oder slv2.schlund.de von Hand als zweiten NS bei Schlund eintragen dürfte danebengehen.
So klappt's auf jeden Fall, auch wenn es einen Tag kosten kann:
Zonefile für einen der beiden erstellen, im Kundenmenü "Secondary bei Schlund" und den eigenen Primary und abwarten. Am nächsten Tag kann man bei Denic nachsehen welcher Secondary der richtige ist. hat man den falschen genommen Zonefile korrigieren, serial erhöhen und nochmal updaten.
Für Domains die neu zu Schlund kommen würde ich beim ersten Versuch den slv2 nehmen und für Domains bei denen nur was geändert wird den ns. Und für bestehende und funktionierende Domains nichts machen.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,wgot wrote:Hallo,
Und für bestehende und funktionierende Domains nichts machen.
Gruß, Wolfgang
es scheint aber trotzdem wirklich zu funktionieren! - Es war auch kein Hirngespinst von mir, so vorzugehen, sondern ein vorgeschlagener Workaround von Schlund Technologies ...
Aber davon einmal abgesehen, aus welchem Grund sollte es nicht funktionieren? - Solange meine Zonefiles auf den "richtigen" Secondary NS verweisen, der "allow-transfer" zu diesem Server zugelassen ist UND Schlund Registrierungen zulässt MUSS es doch funktionieren. Oder täusche ich mich?
Ich habe auf diese Weise meine Domains alle erfolgreich upgedated, bei Denic erscheint als Secondary NS der slv2.schlund.de ...
Für bestehende Domains nichts machen, trifft natürlich zu - wer frühzeitig mal nichts gemacht hat :-) ... Die ursprüngliche Schlund Technologies Mail die auf die bevorstehende Umstellung hinwies, habe ich natürlich ersteinmal so gedeutet, daß alle Domains umgestellt werden sollen. Also habe ich mich am Sonntag mal ans Werk gemacht und umgestellt. - Natürlich auch ein DNS Upgrade veranlasst ... Erst für eine, als die dann nach zwei Mails an den Support interessanterweise funktionierte, der Rest ... Mit den bekannten Folgen ...
Viele Grüße
Michael
Hallo,
In deiner Aufzählung fehlt etwas Wichtiges: die Domain muß in den Secondary eingetragen werden bzw in eine Datenbank aus welcher die Konfiguration des Secondary erstellt wird. (Sonst könnte man jeden beliebigen NS als Secondary mißbrauchen.)
Wenn man "Secondary bei Schlund" wählt ist es klar daß der Eintrag erfolgt (allerdings momentar unklar in welchen).
Wählt man "zwei eigene" und gibt als Secondary dann doch einen Schlund-NS an sehe ich keinen Grund warum geprüft werden sollte ob der "eigene" vielleicht doch der von Schlund ist. Aber da haben offensichtlich die Schlundprogrammierer eine andere Logik als ich. :oops:
Neue Domain bestellen, Secondary bei Schlund, ns.schlund.de angezeigt bekommen und trotzdem (entsprechend der Email) slv2.schlund.de im Zonefile hat bei mir funktioniert. Bei Denic stand dann auch der slv2.
Gruß, Wolfgang
das ist natürlich ein gutes Argument!mporemski wrote:ein vorgeschlagener Workaround von Schlund Technologies
Du kannst als Secondary erstmal jeden beliebigen Nameserver eintragen, geprüft wird später (von Denic).Solange meine Zonefiles auf den "richtigen" Secondary NS verweisen, der "allow-transfer" zu diesem Server zugelassen ist UND Schlund Registrierungen zulässt MUSS es doch funktionieren.
In deiner Aufzählung fehlt etwas Wichtiges: die Domain muß in den Secondary eingetragen werden bzw in eine Datenbank aus welcher die Konfiguration des Secondary erstellt wird. (Sonst könnte man jeden beliebigen NS als Secondary mißbrauchen.)
Wenn man "Secondary bei Schlund" wählt ist es klar daß der Eintrag erfolgt (allerdings momentar unklar in welchen).
Wählt man "zwei eigene" und gibt als Secondary dann doch einen Schlund-NS an sehe ich keinen Grund warum geprüft werden sollte ob der "eigene" vielleicht doch der von Schlund ist. Aber da haben offensichtlich die Schlundprogrammierer eine andere Logik als ich. :oops:
Neue Domain bestellen, Secondary bei Schlund, ns.schlund.de angezeigt bekommen und trotzdem (entsprechend der Email) slv2.schlund.de im Zonefile hat bei mir funktioniert. Bei Denic stand dann auch der slv2.
Gruß, Wolfgang
-
webdienstleistungen
Auch ich kann seit der Umstellung bei Schlundtechnologies keine Domain mehr bestellen. Ich habe es sowohl mit slv2.schlund.de als auch mit ns.schlund.de als secondary versucht:
Außerdem habe ich in der named.conf auch die IP des slv2 für den Zonen Transfer hinzugefügt.
The domain bvaen.de has NOT been updated. The following errors were detected: Server ns.schlund.de. not in NS set! Server slv2.schlund.de. not known by server ns.bvaen.de.! Server ns.schlund.de. not in NS set! Server slv2.schlund.de. not known by server slv2.schlund.de.!Sehen heißt glauben oder so ...
Zeig uns doch mal die Zone oder nenne uns die IP eines Host, von dem wir uns die Zone ziehen/angucken dürfen. Ich will nicht den !$%& glauben, den ich auf slv2.schlund.de sehe. Danke & SCNR.webdienstleistungen wrote:Code: Select all
The domain bvaen.de has NOT been updated. The following errors were detected: Server ns.schlund.de. not in NS set! Server slv2.schlund.de. not known by server ns.bvaen.de.! [blah blah]
Hallo,
slv2.schlund.de ist der korrekte Secondary.
Der IN SOA ist falsch, da muß der Primary rein, also ns.bvaen.de.
Gruß, Wolfgang
slv2.schlund.de ist der korrekte Secondary.
Der IN SOA ist falsch, da muß der Primary rein, also ns.bvaen.de.
Gruß, Wolfgang
-
webdienstleistungen
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt den slv2.schlund.de als secondary und den ns.bvaen.de als ersten, aber leider geht es immer noch nicht.
Hier meine zone für die Domain:
Ich habe jetzt den slv2.schlund.de als secondary und den ns.bvaen.de als ersten, aber leider geht es immer noch nicht.
The domain bvaen.de has NOT been updated. The following errors were detected: Server ns.schlund.de. not in NS set! Server slv2.schlund.de. not known by server slv2.schlund.de.!Hier meine zone für die Domain:
$TTL 1W
@ IN SOA ipx20028.ipxserver.de. mail.webdienstleistungen.com. (
2004121601 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11h ) ; minimum
;
; Zone name server records
IN NS ns
IN NS slv2.schlund.de.
;
; Zone mail exchange records
IN MX 10 mx
;
;Zone records
;
IN A 80.190.243.29
* IN A 80.190.243.29
Hallo,
Gruß, Wolfgang
nein hast Du nicht, der muß auch bei IN SOA rein:webdienstleistungen wrote:und den ns.bvaen.de als ersten
@ IN SOA ns mail.webdienstleistungen.com. (
-
webdienstleistungen
Vielen Dank Wolfgang.
Genau das war es. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Früher hat es ja auch mit dieser Zonendatei funktioniert.
Genau das war es. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Früher hat es ja auch mit dieser Zonendatei funktioniert.
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich habe alle Tips versucht, aber die Domain konnte immer noch nicht upgedated werden. Wer kann helfen:
Zonefile:
named.conf:
Also ich kann dort keinen Fehler entdecken. Kann mir einer von euch helfen? Danke schon mal.
Tim
ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich habe alle Tips versucht, aber die Domain konnte immer noch nicht upgedated werden. Wer kann helfen:
Zonefile:
$TTL 1W
@ IN SOA ns.schaefer-rolffs.de. webmaster.srwebdesign.de. (
2005011601 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
604800 ; expiry
11h) ; minimum
bertina-usai.de. IN NS ns.schaefer-rolffs.de.
bertina-usai.de. IN NS slv2.schlund.de.
allow-transfer { 212.227.123.29; 195.20.224.97; 212.227.123.3; };
notify no;
auth-nxdomain no;
listen-on port 53 { 217.160.132.170; 127.0.0.1; };Tim
-
pfalzpower
Was bekommst du bei Schlundtec für eine Fehlermeldung und was sagen die Logfiles. Startet der Zonentransfer oder wird er verweigert?
Hallo,
such mal in /var/log/warn bzw /var/log/syslog nach der 212.227.123.29 und nach listen-on-v6 in der /etc/named.conf.
Vermutlich muß die Schlund-IP zusätzlich als IP-v6 in den allow-transfer:
allow-transfer { 212.227.123.29; ::ffff:212.227.123.29; usw.
Oder der Schlund-NS braucht mal wieder eine Extra-Einladung (Update nochmals starten ohne Ã?nderungen).
Gruß, Wolfgang
such mal in /var/log/warn bzw /var/log/syslog nach der 212.227.123.29 und nach listen-on-v6 in der /etc/named.conf.
Vermutlich muß die Schlund-IP zusätzlich als IP-v6 in den allow-transfer:
allow-transfer { 212.227.123.29; ::ffff:212.227.123.29; usw.
Oder der Schlund-NS braucht mal wieder eine Extra-Einladung (Update nochmals starten ohne Ã?nderungen).
Gruß, Wolfgang
Hallo,
habe die IPv6 eingetragen und nochein Update gestartet. Hat dennoch nichts geholfen. :-(
Folgendes steht in log/warn:
Allerdings ist das (siehe Datum) schon etwas her. Weiß nicht, ob das immer noch der Fehler ist. Von heute ist kein solcher Eintrag zu sehen.
listen-on-v6 ist in der named.conf auch eingetragen.
Die Fehlermeldung von Schlund:
Langsam verzweifel ich...
Tim
habe die IPv6 eingetragen und nochein Update gestartet. Hat dennoch nichts geholfen. :-(
Folgendes steht in log/warn:
Jan 13 08:20:03 kimble /usr/sbin/named[22426]: client ::ffff:212.227.123.29#55708: zone transfer denied
Jan 13 08:21:05 kimble /usr/sbin/named[22426]: client ::ffff:82.165.35.28#55545: zone transfer denied
Jan 13 08:45:58 kimble /usr/sbin/named[22426]: client ::ffff:212.227.123.29#55720: zone transfer denied
listen-on-v6 ist in der named.conf auch eingetragen.
Die Fehlermeldung von Schlund:
The domain bertina-usai.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER slv2.schlund.de. == Server: slv2.schlund.de Address: 212.227.123.29 Query about bertina-usai.de for record types ANY Trying bertina-usai.de ... Query failed, 0 answers, status: server failure bertina-usai.de ANY record not found at slv2.schlund.de, server failure slv2.schlund.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone bertina-usai.de == END == Server slv2.schlund.de. is not authoritative!Tim
-
pfalzpower
Steht in syslog oder messages etwas über einen erfolgreichen Zonentransfer?
Wie lange war die Zeit zwischen dem erneuten Updateanstoss und der Fehlermeldung, das dauert als immer etwas bis er meint es wäre Zeit die Zone zu holen.
Wie lange war die Zeit zwischen dem erneuten Updateanstoss und der Fehlermeldung, das dauert als immer etwas bis er meint es wäre Zeit die Zone zu holen.
Naja, in der warn (hab keine syslog) steht der letzt Fehler diesbezüglich vom 13.1. (siehe oben). Heute und auch seitdem keine Fehler mehr. Habe aber mehrere Updates angestoßen...
-
pfalzpower
Auf der Schlund Oberfläche?SRWeb wrote:Habe aber mehrere Updates angestoßen...
/var/log/messages oder wo deine Nameservermeldungen abgelegt werden.