Hallo Rootforum.
Ich habe hier einen Rootserver von 1&1 in der Standardinstallation mit SuSE 9.0.
Jetzt ist die Situation mit den Updates über das YaST Online Update ja keine einfache. Leider ist sehr viel Customisiert an diesen Servern und lässt sich nicht ohne weiteres updaten. Machte man zum Beispiel bei den Servern mit SuSE 8.1 hab ichs mal versucht und nach dem Apache update über YOU lief dieser nicht mehr, bzw es funzte nicht mehr mit Confixx und der ganzen Architektur.
Kernelupdates gehen ja ebensowenig, außer man compiled ihn selbst.
Welche Patches darf man denn auf keinen Fall über YOU einspielen?
Und wie ist das mit Kernelupdates? Ich muss sagen ich finden update.pureserver.info sehr verwirrend, dort sind ja x Kernel drauf, welchen kann ich denn da verwenden?
Schon im Voraus vielen Dank,
D-Generated
Welche Updates nicht über YOU bei 1&1 RS?
Re: Welche Updates nicht über YOU bei 1&1 RS?
Hallo,
Kernel und Apache solltest Du nicht über YOU updaten. Beim Apachen bekommst Du ein ungeeignetes suexec installiert, danach geht cgi nicht mehr.
Die Kernel mit deb im Namen sind für Debian, der momentan aktuellste auf dem Updateserver für Suse ist der kernel-2.6.9.tar.gz.
Gruß, Wolfgang
Kernel und Apache solltest Du nicht über YOU updaten. Beim Apachen bekommst Du ein ungeeignetes suexec installiert, danach geht cgi nicht mehr.
Die Kernel mit deb im Namen sind für Debian, der momentan aktuellste auf dem Updateserver für Suse ist der kernel-2.6.9.tar.gz.
Gruß, Wolfgang
-
d-generated
Vielen Dank schon mal! Ich nehme aber mal an, immer nur das Zeug, was unter local update liegt, oder? Weil da liegt ja noch so viel anderer Kram auf dem Server, da verliert man ja fast den Ã?berblick ;-)
gefahr beim updten ist:
rootserver unerreichbarkeit...
1&1 benutzt spezielle treiber.. für die netzwerkkarte..
updatest du nun mit YOU
oder ähnlichem..
wird der treiber überschrieben.. und du kommst nur noch über RESCUE mode auf den server...
rootserver unerreichbarkeit...
1&1 benutzt spezielle treiber.. für die netzwerkkarte..
updatest du nun mit YOU
oder ähnlichem..
wird der treiber überschrieben.. und du kommst nur noch über RESCUE mode auf den server...
-
Roger Wilco
Wo hast du denn das her? In dem Fall würde ja wohl keine andere Distribution/kein anderer Kernel auf einem solchen Server laufen. Nein, auch 1&1 benutzt nur Standardkomponenten.Bastilein wrote:1&1 benutzt spezielle treiber.. für die netzwerkkarte..
-
d-generated
Nah, das ist natürlich Quatsch. Bei den vorkompilierten SuSE Kerneln war oder ist es immer noch so, dass das Modul für den Realtek Chipsatz (oder bei den neueren ein anderen glaub ich) fehlt und so nach dem Reboot dann das System nicht mehr erreichbar ist.
Nah, das ist natürlich Quatsch. Die Module sind auch bei den von SuSE vorkompilierten Kerneln verfügbar, man muss sie lediglich gemäss Dokumentation beim Booten laden...D-Generated wrote:Bei den vorkompilierten SuSE Kerneln war oder ist es immer noch so, dass das Modul für den Realtek Chipsatz (oder bei den neueren ein anderen glaub ich) fehlt
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
d-generated
hm....jo stimmt...sind ja glaub ich realtek 8139...die müssten schon drin sein^^