Debian-Installer für HomePC

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
KriS
Posts: 37
Joined: 2003-03-14 14:39

Debian-Installer für HomePC

Post by KriS »

Hoi,

es gibt ja bisher X Debian-Installer für versch. anbeiter von Rootserver durch CC alle Zentral gehostet.
Hat es schonmal wer versucht solch ein debian-installer zu Hause auf einem PC/Server zu verwenden?

Ich stelle mir das so vor das ich z.B. eine DamnSmallLinux CD boote.
und dann das Script hole und ausführe. Wo könnte es hier haken?

So long
KriS

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Debian-Installer für HomePC

Post by captaincrunch »

Nö, hab ich noch nie versucht...warum auch? ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

KriS
Posts: 37
Joined: 2003-03-14 14:39

Re: Debian-Installer für HomePC

Post by KriS »

CaptainCrunch wrote:Nö, hab ich noch nie versucht...warum auch? ;)
Hoi,

evtl. weil man möglichst einfach und schnell nen Debian zu Hause installieren möchtest? z.B. um configurationen etc. vorher zu Hause zu testen o.Ã?.
(nicht mein vorhaben, wäre aber eine Möglichkeit.)

Wärest du denn bereit bei evtl. auftretenden Fehlern zu "helfen"?
Ich würde dies nun evtl. in einer VMWare testen.
Falls interesse besteht?

So long
KriS

thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Debian-Installer für HomePC

Post by thorsten »

Die vmware NIC wird ein anderes Modul verwenden als die deines Servers
- aber ansonsten ist da keinen Unterschied.

Der Grundgedanke ein 'Spiegelsystem' zu Hause zum Testen zu haben ist ja grundsätzlich lobenswert :)

KriS
Posts: 37
Joined: 2003-03-14 14:39

Re: Debian-Installer für HomePC

Post by KriS »

Hi,

habe es heute mal getestet mit VMWare.
Also, DamnSmallLinux CD gezogen gebrannt und dann VMWare gestartet mit der DSL-CD. Netzwekr eingerichtet, das eine internetverbindung möglich ist.

unter http://apf.kwm-web.info/downloads/installer/ ist die debian-installer.sh
zu finden. Diese nach /tmp runterladen. Ausführbar machen und ausführen.

Habe es bisher nur in VMWare getestet. und dort funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht interessiert es ja jemanden?
Ich musste eingetlich nur ein paar Pfade anpassen und "fdisk" mit in debstart aufnehmen.

So long
KriS

athlux
Posts: 61
Joined: 2004-08-20 13:53

Re: Debian-Installer für HomePC

Post by athlux »

KriS wrote: evtl. weil man möglichst einfach und schnell nen Debian zu Hause installieren möchtest?
Ob es einfacher, schneller oder besser ist kann ja jeder selbst beurteilen.

Der Debian Installer ist zumindest eine andere Möglichkeit.
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Zumindest Ich installiere damit meine lokalen Rechner. Wenn man selten installiert sollte der Installer ausreichen. Ansonsten muss so oder so was automatisches her.