Spam und Virenschutz auf Root Server ???

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Spam und Virenschutz auf Root Server ???

Post by visionsurfer » 2004-11-21 18:33

Hallo,

da ich einige unterschiedliche Projekte mit verschiedenen Domains usw. habe, habe ich mich dazu entschieden einen Root Server bei Puretec zu mieten. Läuft auch alles super. Ich kenne mich leider nicht so perfekt mit der Serververwaltung usw. aus, habe aber jemand der mir da ein bisschen hilft.

In letzter Zeit wird allerdings die Spam- und Emailflut immer größer. Ich habe natürlich für jedes Projekt und für jede Domain eigene Emailadresse. Teilweise mehrere. Diese werden alle per POP3 abgerufen. Teilweise bekomme ich aber wirklich sehr viele Emails pro Tag, mit irgendwelchen Anhängen oder einfach nur SPAM. Ich habe auf meinem Computer das Norton Internet Security Paket installiert was ja dann schon mal einiges rausfiltert, aber gibt es nicht eine Möglichkeit das schon direkt auf dem Server rausfiltern zu lassen ?

Gibt es eine Art "Virenschutz" und "Spamfilter" direkt für den Server ? Das dort schon alle Postfächer "beobachtet" werden ?

Am liebsten wäre mir natürlich ein "kostenfreies" Produkt. EDIT Chris76 Das ist laut Rules nicht erwünscht!?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Vielen Dank,

Visionsurfer

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Spam und Virenschutz auf Root Server ???

Post by chris76 » 2004-11-21 18:36

visionsurfer wrote: Gibt es eine Art "Virenschutz" und "Spamfilter" direkt für den Server ? Das dort schon alle Postfächer "beobachtet" werden ?
Spamassassin und Antivir um nur eine Variante zu nennen!
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Spam und Virenschutz auf Root Server ???

Post by Roger Wilco » 2004-11-21 22:40

visionsurfer wrote:Am liebsten wäre mir natürlich ein "kostenfreies" Produkt. EDIT Chris76 Das ist laut Rules nicht erwünscht!?
Ein "kostenfreies" "Produkt" wäre z. B. "ClamAV", "F-Prot" oder "AntiVir" in der "kostenlosen" "Lizenz" für "Privatleute".

In diesem "Forum" bzw. im "Debian Howto" findest du einen "Text", der dir die "Installation" und "Konfiguration" einer "Lösung" mit "Exim 4", "Exiscan", "SpamAssassin", "ClamAV" und "Courier IMAP" erklärt, die für deine Bedürfnisse aber wahrscheinlich "Overkill" sind.