debian woody ist übers netzwerk nicht mehr erreichbar

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
pie-ai
Posts: 16
Joined: 2004-03-10 23:47

debian woody ist übers netzwerk nicht mehr erreichbar

Post by pie-ai »

Moin.

Mein debian-rooti ist nicht mehr übers Netzwerk erreichbar, ich kann ihn nicht von aussen pingen und heraus komme ich auch nicht wirklich:
- die eigene IP geht
- "eine IP weiter geht nicht" (von außen aber!)
- 81.169.178.0 antwortet mir:

Code: Select all

64 bytes from 81.169.178.66: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.1 ms
64 bytes from 81.169.178.10: icmp_seq=0 ttl=64 time=9.1 ms (DUP!)
64 bytes from 81.169.170.3: icmp_seq=0 ttl=255 time=16.3 ms (DUP!)
somt: kein dns, kein garnichts (der dns server ist auch nicht vom server aus pingbar)

Ich habe ein Update auf dem System gemacht und danach hat er sich irgendwann nach zehn Stunden neugestartet. Zuerst hat er gemeckert, dass unter "/lib/modules/2.4.25/modules.dep" nicht findet. (Habe dann einfach die aus dem 24 er Kernel dahinkopiert. Nach ein wenig testen habe ich mit depmod folgendes herausgefunden:

Code: Select all

depmod: cannot read ELF header from /lib/modules/2.4.25/modules.dep
depmod: cannot read ELF header from /lib/modules/2.4.25/modules.generic_string
depmod: /lib/modules/2.4.25/modules.ieee1394map is not an ELF file
depmod: /lib/modules/2.4.25/modules.isapnpmap is not an ELF file
depmod: cannot read ELF header from /lib/modules/2.4.25/modules.parportmap
depmod: /lib/modules/2.4.25/modules.pcimap is not an ELF file
depmod: cannot read ELF header from /lib/modules/2.4.25/modules.pnpbiosmap
depmod: /lib/modules/2.4.25/modules.usbmap is not an ELF file
Ich denke, da hakt es irgendwie, denn unter dem Rettungssystem geht das Netzwerk ohne Ã?rger.

Danke im Voraus, ich bin für jeden Tip(p) dankbar!
Patrick
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: debian woody ist übers netzwerk nicht mehr erreichbar

Post by Roger Wilco »

Hört sich für mich nach einer kaputten Routing-Tabelle an. Vergleiche mal die Routen im Rescuesystem mit denen in deinem richtigen System.
pie-ai
Posts: 16
Joined: 2004-03-10 23:47

Re: debian woody ist übers netzwerk nicht mehr erreichbar

Post by pie-ai »

Moin.
Danke für den Hinweis, ich habe einen Strato-Rootie mit statischer IP-Konfiguration, in meinem Subnetz hat sich dann wohl mal etwas geändert und alles kam zusammen, nur mit einer Routingtabelle hab ich mich bis heute morgen um fünf nicht beschäftig, jetzt ist alles wieder klar.

Danke.
Patrick