Is another session active?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
waynorth
Posts: 22
Joined: 2004-04-07 11:51

Is another session active?

Post by waynorth » 2004-11-11 19:40

Guten Abend,

ein mir bekanntes Problem überlebt die bisher getätigte Lös(ch)ung!
Beim Abrufen mit Thunderbird 0.9 kommt der Fehler:
/var/mail/.webxpy.pop lock busy! Is another session active? (11)

1und1 Server Suse 8.1 Linux Rootserver.

Bisher hatte ich in dem Fall das File per Hand gemäß Anleitung gelöscht und danach ein paar Minuten gewartet - dann ging alles. Jetzt bekomme ich den Fehler damit aber nicht weg! Auch nach stundenlangem Warten bekomme ich meine Mails nicht. Obwohl das Lock-File weg ist, gibt es dennoch beim nächsten Abholen den Fehler. Ich habe es auch schon mit Outlook versucht - kein Erfolg!

Das webxpy File ist 120 MB groß, was leider zur Zeit unumgänglich ist. Dennoch würde ich gern wissen, wie ich weiter verfahre?

Waynorth

eisbärmann
Posts: 28
Joined: 2004-06-27 14:04

Re: Is another session active?

Post by eisbärmann » 2004-11-13 15:27

hi,

mach mal ein

Code: Select all

ps aux | grep pop
bzw.

Code: Select all

ps aux | grep popper
wenn qpopper bei dir läuft.
schaun in der ausgabe, ob für deinen pop-user noch ein prozess gestartet ist

waynorth
Posts: 22
Joined: 2004-04-07 11:51

Re: Is another session active?

Post by waynorth » 2004-11-13 18:17

Hallo,
da ich den Beitrag schon ein paar Tage drin hatte, habe ich inzwischen DEN SERVER NEU GESTARTET.

Nun ist wieder alles ok, ich hatte vorher auch ein wenig mit ps aux gespielt, aber kam für mich nicht weiter.

Ich habe bemerkt, dass mein E-Mailclient die Emails nicht mehr nach X Tagen löschte, daher auch > 120 MB Datei für meine Mails.

Habe dies deaktiviert und nachdem nun wieder auf ein paar MB geschrumpft, habe ich auch keine Probleme mehr.