wieder mal safe_mode

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
nordisch25

wieder mal safe_mode

Post by nordisch25 »

Hallo liebe Server-Gemeinde -

habe wieder mal ein dickes Problem mit dem safe_mode. Ich habe meinen Server bei puretec von Suse 8.x auf 9.1 reinintialisieren lassen. Leider funktionieren jetzt keine Wikis mehr usw..

Fehler --> The script whose uid is 639 is not allowed to access /home/htdocs/web2/html/dokuwiki/data/.cache owned by uid 30 in /home/htdocs/web2/html/dokuwiki/inc/io.php on line 74

Ich habe jetzt den safe_mode manuell ausgestellt (php.ini) - das phpinfo()-Skript zeigt mir auch, dass das funktioniert, allerdings kenne ich den Unterschied zwischen Local Value (safe_mode = on) und Master Value (safe_mode = Off) nicht. Egal was ich mache, der Safe_mode im Local_Value bleibt immer ON. Wie kann ich die Wikis (PHP) zum laufen kriegen ?? Habe auch schon open_basedir auf den Pfad des Wikis gesetzt - hat allerdings auch nicht geholfen.

Freue mich riesig über Hilfe, sitze schon seit Stunden an diesem Problem
irnbru

Re: wieder mal safe_mode

Post by irnbru »

das globale value wird in der php.ini gesetzt, das locale value Ã?BERSCHREIBT das globale value und kann beim Apache z.B. in vhosts gesetzt werden (auf confixx aufpassen, der murkst da auch rum).

safe mode off stellen ist übrigens KEINE lösung
nordisch25

Post by nordisch25 »

Hallo irnbru - habe jetzt sogar in die confixx.vhost.conf explizit
php_admin_value safe_mode = Off reingeschrieben -
local_value ist aber immer noch On - und im Confixx habe ich nichts gefunden, um den Safe_Mode komplett auszustellen. Also das Uastellen haut nicht hin.. Un wenn ich mit aktiviertem safe_mode ein wiki-System (das nur entpackt werden braucht und in einen Ordner Textdateien schreibt gehts auch nicht :-( ...

Es kann doch nicht so kompliziert so sein ein PHP-Skript mit so ein paar Rechten zu versehen ?? Danke euch
irnbru

Post by irnbru »

das ist kein admin_value sondern ein admin_flag !
nordisch25

Post by nordisch25 »

Hallo irnbru - vielleicht stell ich mich ja wirklich etwas dämlich an - hab das admin_flag jetzt gesetzt - und siehe da du hattest Recht - confixx überschreibt das Ganze - kann ich Confixx dazu bringen das nicht zu tun ?? Oder Confixx direkt sagen, dass es den Safe_Mode ausschaltet ??
Danke dir ..
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Nutze bitte PHP-CGI wenn Du mit mod_php nicht zurechtkommst...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
irnbru

Post by irnbru »

Ja guck mal am Ende deiner httpd.conf, da wird irgendwo eine confixx datei eingebunden und in der wiederum kann man auch direkt rummurksen.

Zum Thema Confixx findet man im Forum und Inet aber genug, auch zu dem Problem, dass Einstellungen überschrieben werden.
Outlaw

Post by Outlaw »

>>da wird irgendwo eine confixx datei eingebunden und in der wiederum kann man auch direkt rummurksen

Jau, was sich Confixx aber in aller Regel nicht gefallen lässt .... ;):D

Gruß Outi
athlux

Post by athlux »

nordisch25 wrote: Fehler --> The script whose uid is 639 is not allowed to access /home/htdocs/web2/html/dokuwiki/data/.cache owned by uid 30 in /home/htdocs/web2/html/dokuwiki/inc/io.php on line 74
Das ist doch eine eindeutige Fehlermeldung!

Das Script kann auf Datei "/home/htdocs/web2/html/dokuwiki/data/.cache"
nicht zugreifen weil dieses eine andere uid hat und somit einem anderen User gehört.

btw: DokuWiki should work in Safe Mode without problems !
Post Reply