User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
jack88
Posts: 67
Joined: 2002-12-19 13:41

User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by jack88 »

Hallo,

irgendwie komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Wenn ich auf meinem neuen Server4you-Rootserver Cronjobs anlege werden diese nicht ausgeführt. Die Jobs werden korrekt in die Tabellen reingeschrieben unter /var/spool/cron/tabs/UserName , es passiert jedoch garnichts. Nur wenn ich die Einträge direkt in die crintab-Datei eintrage unter /etc/crontab werden die Jobs ausgeführt. Woran kann das liegen?
Ã?brigens die Datei allow ist nicht vorhanden und in der Datei denny steht nur gast und guest somit sind alle benutzer eigentlich zur Ausführung berechtigt.

Vielen Dank im Voraus
jack

jack88
Posts: 67
Joined: 2002-12-19 13:41

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by jack88 »

hat wirklich niemand eine Idee, oder vielleicht einen Tipp wo ich ansetzen könnte?

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by floschi »

Nun, dann guckst du doch mal in die Logfiles zu den Zeiten, wo die Jobs laufen sollten und guckst, ob da was drinsteht... oder osnt irgendwas, das damit zu tun haben könnte.

jack88
Posts: 67
Joined: 2002-12-19 13:41

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by jack88 »

gibt es ein cron-daemon-logfile, oder wo könnte ich da nachgucken?

gruss
jack

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by floschi »

jack88 wrote:gibt es ein cron-daemon-logfile, oder wo könnte ich da nachgucken?
Sofern du keines konfiguriert hast, guckst du in messages und syslog.

jack88
Posts: 67
Joined: 2002-12-19 13:41

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by jack88 »

in messages steht nichts, syslog ist gar nicht vorhanden. ich habe den cronjob jetzt auf der shell angelegt (zuvor unter webmin), aber das bringt auch nichts. die tabelle wird zwar korrekt erstellt. wenn ich die jobs unter webmin im menu system/geplante cron-aufträge manuell aufrufe, dann werden sie auch korrekt ausgeführt - nur der automatische aufruf per cron funktioniert nicht. gibt es vielleicht eine möglichkeit eine logdatei für den cron-daemon einzurichten? übrigens die cronjobs in der haupttabelle unter /etc/crontab werden korrekt ausgeführt. woran kann das bloss liegen?

gruss
jack

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by floschi »

Also:

Auf der Shell crontab -e eingeben, dort deinen cronjob anlegen, z.B. * * * * * root touch /root/test

Dann 5 Minuten warten und du müsstest sowohl die Datei /root/test jede Minute neu angelegt bekommen, als auch jede Minute einen Eintrag in /var/log/syslog bekommen.

Geht das?

jack88
Posts: 67
Joined: 2002-12-19 13:41

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by jack88 »

Hallo,

hab den rechner einfach neu rebootet - jetzt geht´s auf einmal. Verstehe es wer will.

danke trotzdem für die hilfe

gruss
jack

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: User-Cronjobs werden nicht ausgeführt

Post by floschi »

jack88 wrote:Verstehe es wer will.
Als Serveradmin würde ich es verstehen wollen, weil man sich normalerweise keinen Neustart einfach so erlauben kann - aber das ist Ansichtssache ;)

Imho lief der crond wohl nicht.