Mainboard Monitor für Linux

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
blindfisch
Posts: 52
Joined: 2002-08-17 00:55

Mainboard Monitor für Linux

Post by blindfisch »

gibt es ein solches tool für linux?

ich will überwachen wie warm eine cpu ist und ob alle lüfter voll funktionsfähig sind

jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Mainboard Monitor für Linux

Post by jamesb »

Ja, das ganze heißt "lm-sensors".

Wenn's installiert ist, erstmal mit "sensors-install" das ganze installieren lassen, dann die entsprechenden Kernel-Module, die dir sensors-install ausgibt nachladen, und dann mit "sensors" die Werte anschauen und staunen :)

JamesB

blindfisch
Posts: 52
Joined: 2002-08-17 00:55

Re: Mainboard Monitor für Linux

Post by blindfisch »

No sensors found!


und nu?

jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Mainboard Monitor für Linux

Post by jamesb »

Dann hat das Board keine Sensoren bzw. sie können nicht erkannt werden (leider).

JamesB

blindfisch
Posts: 52
Joined: 2002-08-17 00:55

Re: Mainboard Monitor für Linux

Post by blindfisch »

hmmm, aber das bios zeigt doch auch werte an

timmithe2
Posts: 83
Joined: 2003-07-05 16:31

Re: Mainboard Monitor für Linux

Post by timmithe2 »

biste mal weiter gekommen habe den Fehler auch und bei "sensors-detect" findet er auch einen Sensort!

Gruß Tim