Ich betreibe einen Rootserver unter SuSE 8.1 mit confixx 2.0 Prof. Habe das confixx und den Webmailer mit eigenen Skripten / Datenbanken soweit umgebogen / ergänzt, dass die Benutzer für jedes Postfach ihre Einstellungen für SpamAssassin und procmail (Schwellert, markieren / löschen / verschieben von SPAM, Blacklists, Whitelists) im Confixx- bzw. Webmail - Interface vornehmen können.
Jetzt würde ich gerne ein Update von Confixx 2.0 auf 3.0 vornehmen, hauptsächlich aus Neugier. Lauf FAQ des Providers ist ein Update jedoch nicht möglich. Es wird lediglich angeboten, den Server neu mit SuSE 9.1 und Confixx 3.0 aufzusetzen. Allerdings weist der Provider darauf hin, dass eine Datenübernahme definitiv nicht möglich sei. Ich habe jetzt keinen Bock, jedem meiner User erklären zu müssen, dass er zwar sein Web - Verzeichnis aus dem Backup wieder bekommt, aber alle Einstellungen anschließend nochmal neu vornehmen muss.
Hat vielleicht jemand schon mal ein Update vorgenommen und Erfahrungen gemacht? Schließlich bietet der Hersteller ja auch ein Update - Paket an...
CONFIXX - Update?
Re: CONFIXX - Update?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Dann nimm doch das Updatscript von Confixx. Es ist möglich ein Update von Version 2 auf 3 vorzunehmen.Schließlich bietet der Hersteller ja auch ein Update - Paket an...
Du mußt dann anschließend die neue Lizenzdaten für Confixx3 eintragen.
Dein Provider bietet nur nicht an, dies selbst zu machen. Für den Anbieter ist es einfacher ein neues Image mit Confixx 3 aufzuspielen.
Björn
Vielen Dank für den Tip. Habe mir schon gedacht, dass die Aussage des Providers nicht so ernst zu nehmen ist. Die häten das zwar sowieso nicht gemacht, hätte man als Admin selber tun müssen; verstehe also nicht so recht, wie sie zu der Aussage kommen.
Das Update ist sauber gelaufen, auf den ersten Blick scheint auch alles hinzuhauen.
Problematisch war die Einbindung meines vorhandenen SpamAssassin in die Confixx - Geschichte, habe es aber nach 2 durchgemachten Nächten zumindest im Groben hinbekommen. So wie es aussieht, gibt es da doch das eine oder andere Problem, musste die Datenbank - query zum Auslesen der Einstellungen selber definieren, weil per default (trotz richtiger Deklaration)in einer ganz anderen Tabelle gesucht wird.
Schade, dass Confixx nur in der Lage ist, den SpamAssassin zu verwalten, die nachfolgenden Geschichten zur Steuerung des procmail hängen bei mir momentan noch in der Luft. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als in die Confixx - Skripte noch ein paar Ergänzungen einzubringen. Hatte eigentlich gehofft, dass es auch ohne geht, weil beim nächsten Update die Arbeit wieder von vorne losgeht...
Das Update ist sauber gelaufen, auf den ersten Blick scheint auch alles hinzuhauen.
Problematisch war die Einbindung meines vorhandenen SpamAssassin in die Confixx - Geschichte, habe es aber nach 2 durchgemachten Nächten zumindest im Groben hinbekommen. So wie es aussieht, gibt es da doch das eine oder andere Problem, musste die Datenbank - query zum Auslesen der Einstellungen selber definieren, weil per default (trotz richtiger Deklaration)in einer ganz anderen Tabelle gesucht wird.
Schade, dass Confixx nur in der Lage ist, den SpamAssassin zu verwalten, die nachfolgenden Geschichten zur Steuerung des procmail hängen bei mir momentan noch in der Luft. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als in die Confixx - Skripte noch ein paar Ergänzungen einzubringen. Hatte eigentlich gehofft, dass es auch ohne geht, weil beim nächsten Update die Arbeit wieder von vorne losgeht...