Server friert ein - und ich weiß nicht warum

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
millo
Posts: 49
Joined: 2004-03-05 17:29

Server friert ein - und ich weiß nicht warum

Post by millo »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Server. Er friert aus unerklärlichen Gründen in unregelmäßigen Abständen ein. Das Einfrieren ist wörtlich gemeint: Der Server ist komplett weg. Auch im RZ konnte man ihn nicht mehr "aufwecken" bzw auf den Monitor schauen.
Vorab: Es ist ein AMD 3000+ mit 1 GB RAM und dem Kernel 2.4.27-grsec auf Debian woody von hetzner. Ich habe genau die selbe Hard- und Kernelkonfiguration auf einem zweiten System, die dort aber keinen Ã?rger macht.
Für mich deutet es auf Hardwareprobleme hin, da auf dem Server "lediglich" ein SSHd, Apache und Mailserver plus ein mySQL Server werkelt.
Die Zeitpunkte der Abstürze sind beliebig. Der Load kann bei 0.00 sein und der Server friert trotzdem ein!

Am Ende sind noch ein paar Logs, zu beachten ist aber dass es lediglich die Bootvorgänge des Rechners sind, wenn er von einem Techniker neugestartet wird. Wirkliche Spuren hinterlassen die Abstürze nicht.
Meine unaufgeräumte ;) Kernel Config habe ich euch auch mal mitgebracht, ebenso den Output von smartctl -a /dev/hda.
Wenn noch Logfiles fehlen, die euch eventuell behilflich sein könnten, einfach sagen. :)

kern.log
http://paste.phpfi.com/33923

Meine Kernel Config:
http://paste.phpfi.com/33924

HD Check mit Smart:
http://paste.phpfi.com/33925

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten!!

sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Server friert ein - und ich weiß nicht warum

Post by sascha »

Könnte die Festplatte sein... Aber wenn dein Provider keine Ahnung hat wie er dem Fehler auf die Spur kommt, dann muss er halt den Server komplett austauschen.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Server friert ein - und ich weiß nicht warum

Post by Roger Wilco »

IMHO liegt es an der Netzwerkkarte...such mal danach hier im Forum ;)

markus
Posts: 12
Joined: 2002-08-12 17:08

Re: Server friert ein - und ich weiß nicht warum

Post by markus »

Aus dem Bauch heraus hätte ich auf den RAM getippt. Der Server steht immer dann, wenn er auf das defekte Segment zugreifen will.


Markus

millo
Posts: 49
Joined: 2004-03-05 17:29

Re: Server friert ein - und ich weiß nicht warum

Post by millo »

Der Server wurde bis auf die HDD komplett ausgetauscht, mal hoffen, dass die Probleme nun Vergangenheit sind. :)