Apache2 aktualisiert - läuft aber mit Problemen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
adagio

Apache2 aktualisiert - läuft aber mit Problemen?

Post by adagio »

Hi,

auf meinem Rootserver (SuSE 9.1) hatte ich zuvor Apache 2.0.49 installiert. Ich habe ihn nun mit den RPMs von Suse auf die Version 2.0.52 aktualisiert, aber anscheinend ist etwas schief gelaufen.

Meine Vorgehensweise:

1. Backup aller Einstellungen (/etc/apache2/), Apache und Confixx gestoppt

2. Download von apache2, apache2_devel, apache2_prefork und libapr0 (diese drei waren vorher auch installiert) von ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/ ... /9.1-i386/

3. Test mit rpm -Uvh --test *rpm, ob etwas fehlt (-> Nein)

4. Installation via rpm -Uvh *rpm (-> verlief erfolgreich)

5. SuSEconfig --module apache2 ausgeführt, und SuSEconfig allein noch 2x

6. Apache2 und Confixx wieder gestartet - auch hier keine Fehlermeldungen

Einstellungen / Configs musste ich nicht wiederherstellen, da nichts überschrieben wurde.

Das Problem ist, dass keinerlei Webseiten angezeigt werden, nicht mal eine Fehlermeldung. Unter der IP erscheint auch "nix".

Allerdings steht im errorlog von apache2:

[notice] child pid 1305 exit signal Segmentation fault (11)

Ich bin ehrlich gesagt jetzt ein wenig ratlos - hat jemand einen Idee, was noch stören könnte? :roll:
philipp

Re: Apache2 aktualisiert - läuft aber mit Problemen?

Post by philipp »

Möglicherweise hilft Dir das hier weiter.
adagio

Post by adagio »

Da geht es um die Installation von PHP5 ... leider hilft es mir nicht weiter.
rkaerner

Post by rkaerner »

Vor allem handelt es sich bei der Seite hinter dem Link um ein kostenpflichtiges Angebot, die Lösung ist also für den "Normalnutzer" nicht zu sehen.

Selbiges Problem besteht hier übrigens auch. Die zahlreichen in diesem Forum vorhandenen Anleitungen zum update des Apache auf eine weniger fehlerbehaftete Version helfen nicht weiter. Nach dem update weiße Seiten vom Apache, keinerlei Fehlermeldungen in den Logfiles.
adagio

Post by adagio »

Ich hab den Fehler finden können. Das Frontpagemodul hat Apache immer crashen lassen. Da ich den Müll eh nicht brauche, hab ich es rausgenommen - und alles läuft wie am Schnürchen :)
rkaerner

Post by rkaerner »

Adagio wrote:Ich hab den Fehler finden können. Das Frontpagemodul hat Apache immer crashen lassen. Da ich den Müll eh nicht brauche, hab ich es rausgenommen - und alles läuft wie am Schnürchen :)
Das tut bei mir leider nicht. Vergleiche zwischen der alten und neuen Config ergeben keinerlei Unterschiede. Zudem brauche ich die Unterstützung von Vorderseite, ich kriege die Leute einfach nicht dazu, plain html zu lernen. Okay, dann werde ich mal weiter suchen müssen, wieso ich hier ein segmentation fault bekomme, sobald ich den 2.0.52 installiert habe.

Für das Protokoll, ich will keinen neuen Thread eröffnen:
1&1 rootie mit SuSE 9.1
rpm wurde nach dem Thread von oxygen gebaut.
httpd2 -V und suexec2 -V ergeben im Vergleich keinerlei Unterschiede zu der vorher vorhanden gewesenen 2.0.49er Installation.
php ist erfolgreich auf 4.3.9 gebracht worden und lief einwandfrei.

Noch irgendwer nützliche und sachdienliche Hinweise, die mir mal das Brett vorm Kopf beseitigen helfen?

(edit, um mal die Versionsnummern gerade zu rücken :oops: )
Last edited by rkaerner on 2004-10-28 14:10, edited 2 times in total.
adagio

Post by adagio »

Bei mir waren auch alle Configfiles exakt gleich. Aber wie ich schrieb, wolltr das Frontpagemodul nicht mit dem aktuellen Apache laufen.

Schalte mal alle Extramodule ab in der /etc/sysconfig/apache2 und starte Apache. Wenn er dann läuft, kannst Du nach und nach die Module wieder einbinden und den Fehler entdecken.
rkaerner

Post by rkaerner »

So, weil feedback ja was Schönes ist, habe ich dann hoffentlich erfreuliche Neuigkeiten.
Nach einem sehr ausführlich, sehr sachlichen und von meiner Seite aus ziemlich deutlichen Mailwechsel erhielt ich heute eine Mail vom 1&1 rootserversupport, in der ich darauf hingewisen wurde, daß die Macher von Confixx mittlerweile "ein angepasstes Frontpage + Suexec2 RPM" zur Verfügung stellt. Es sieht also in der Tat so aus, als käme Confixx mit dem update des Apachen nicht zurecht, speziell die beiden genannten Module.

die direkten Links, derzeit wegen Krankheit noch ungeprüft:
http://download1.sw-soft.com/Confixx/ad ... 1.i586.rpm
http://download1.sw-soft.com/Confixx/ad ... _notes.txt
http://download1.sw-soft.com/Confixx/ad ... 1.i586.rpm
http://download1.sw-soft.com/Confixx/ad ... _notes.txt

Da ich wie gesagt mit etwa 39 bis 40 im Bett liege, wobei das kein Gedränge gibt, denn es handelt sich leider um Fieber und nicht um schöne Frauen, wollte ich zumindest mal flott und zeitnah diese Links hier unterbringen in der Hoffnung, daß es euch und in den nächsten Tagen mir endgültig zu einem laufenden Apache 2.0.52 inklusive suexec2 und frontpage hilft. Rückmeldung wäre schön von den Betroffenen, gern auch mit einem kleinen Howto, in welcher Reihenfolge was vielleicht zu installieren ist.

An dieser Stelle sei dann auch einmal der rootserversupport von 1&1 dankend erwähnt. Mitunter ein wenig schwerfällig, aber wenn man dann argumentativ klarmacht, was einem zur ordentlichen Administration fehlt (da gibt das nirgendwo eine Dokumentation über die Abweichungen zu einer Standard-SuSE-Installation, wie man mir immer wieder Glauben machen will), dann bekommt man schlußendlich doch ausreichend erschöpfende Antworten.
adagio

Post by adagio »

Super, gute Arbeit ... und gute Besserung!
Post Reply