SSH Zugang für versch. User versch. begrenzen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
sir tom
Posts: 70
Joined: 2003-01-07 09:42

SSH Zugang für versch. User versch. begrenzen

Post by sir tom » 2004-10-18 10:23

Tach.

Ich habe am Wochenende einen meiner Server im SSH auf einen anderen Port umgestellt. Ich möchte zudem eine weitere Begrenzung einführen.

Da ich eine feste IP habe, möchte ich den root-Zugang via SSH auf eine IP begrenzen, jedoch andere User mit ihren dynamischen IPs zulassen.

Oder sollte man eher su nutzen und den root Zugang komplett sperren? Als su kann ich doch auch sshd-cfg ändern... (wenn mal was ist ;))

Kann man auch IP Ranges einrichten?

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: SSH Zugang für versch. User versch. begrenzen

Post by suntzu » 2004-10-18 11:11

Sir Tom wrote: Oder sollte man eher su nutzen und den root Zugang komplett sperren?
Ja.