IMAP für bestimmte Nutzer - Webmail für alle

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
woida
Posts: 13
Joined: 2004-06-09 14:39
Location: Erlangen

IMAP für bestimmte Nutzer - Webmail für alle

Post by woida » 2004-10-12 16:51

Hallo,
bei mit läuft der Courier IMAP und POP3 Server. Die (Virtuellen) Nutzer werden gegen eine MySQL-Datenbank authentifiziert.
Ich möchte aber nicht allen Nutzern IMAP anbieten; sie sollen sich ihre Mails nur mit POP abholen können.
Die IMAP-Nutzer dürfen beides.
Bei der Courier-Config gibts ja eine "WHERE" - Bedingung, so daß ich die Einschränkung über ein Datenbankfeld einfach verwirklichen kann.
Nur können dann die reinen POP-Nutzer auch Squirrelmail nicht mehr nutzen, da der ja eine IMAP-Verbindung aufbaut.
Wie kann ich das ganze realisieren ohne den Webmailer (sqwebmail greif ja anscheinend direkt auf die Mailbox zu) zu wechseln?

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: IMAP für bestimmte Nutzer - Webmail für alle

Post by antondollmaier » 2004-10-12 17:46

eventuell n 2. Webmail für POP3-Kunden?

Dafür wäre sogar das Confixx-Webmail ausreichend ...

daniel_p
Posts: 34
Joined: 2003-11-15 16:24

Re: IMAP für bestimmte Nutzer - Webmail für alle

Post by daniel_p » 2004-10-13 10:41

Hi wir haben so etwas ähnliches hier mit dovecot imap realisiert. D.h. es gibt weiterhin "pop-only" Benutzer, die das Confixx Webmail "benutzen" (?) können. Zusätzlich gibt es aber User die auch IMAP dürfen, dazu verwenden wir in dovecot momentan noch eine separete Passwort Liste, das ginge aber auch problemlos über eine Datenbank. Ach ja, dovecot benutzt mbox, deshalb waren am Confixx eigentlich keine weiteren Ã?nderungen nötig und auch POP3 geht weiterhin.

daniel

woida
Posts: 13
Joined: 2004-06-09 14:39
Location: Erlangen

Re: IMAP für bestimmte Nutzer - Webmail für alle

Post by woida » 2004-10-13 13:34

Confixx hab ich nicht.
Leider unterstützt Dovecot noch keine Quota, die brauch ich aber.
Und nach Möglichkeit will ich auch nicht trenen in IMAP und POP Webmailer (braucht der POP Webmailer nicht auch IMAP?).