pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-08 10:18

Hallo,

habe confixx und damit mein PW der Mailbox geaendert. Selbiges in mein Mailprogramm eingetragen, aber ich werde nicht reingelassen. Um sicher zu gehen das die Aenderung auch uebernommen wird habe ich das counterscript ein paar mal von Hand ausgeführt, keine Fehlermeldung. In /val/log/mail steht auch nur drin, dass das Passwort flasch ist ;-) Kann ich aber definitiv ausschliessen.

Ich hab mein Passwort jetzt schon länger nicht mehr geändert, kann deshalb nicht sagen ob es am update von confixx, welches ich vor kurzem gemacht habe liegen kann. Confixx-Lizenz ist übrigens aktuell.

Habe schon im Forum gesucht aber leider nur Threads gefunden die zwar anscheinend mit dem selben Problem anfangen aber dann entweder auf was anderes hinauslaufen oder einfach ohne Lösung zu ende sind. Deshalb bin ich etwas ratlos. Was sich plausibel angehört hat, war das confixx ne andere verschlüsselung wie das System benutzt, das PW beim vergleichen also False ist, leider stand in dem Thraed nicht wie ich das prüfen kann.

Hilfe waere sehr nett, kann naemlich gerade über den account keine Mails empfangen, und nen neuen Anlegen, enfach mal als catchall geht aukch nicht, bzw. PW-Falsch ;-)


Gruesse

Caipi

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by Roger Wilco » 2004-10-08 11:25

Gruesse

Caipi
Kann ich da etwa eine schizophrene Grundtendenz erkennen?
Reicht dir 1 Thema nicht aus?

dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-08 11:30

Hi, aehhh...

das war so. Ich hab gemerkt das der Thraed mit dem Caipi-account auf genau die eMail-Adresse läuft die gerade nicht geh. Also hab ich sie im Profil geaendert. Da kam dann was mit Inaktiv (war ein zu schnelles refresh als das ich es haette fertig lesen koennen). Jeztt konnte ich mich nicht mehr einloggen. Dann bin ich in "Mailserver - Installation & Konfiguration" und hab mein Thema nicht mehr gefunden. Ich dachte es wurde weil ich Inaktiv bin ausgeblendet. Also History-Back Strg+C -> Strg+V, neuen account angelegt, gepostet. ... So kann es gehen.

dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-08 11:33

vielleicht kann den anderen ja jemand löschen. und den hier dahin verschieben wo er hingehoert... bin völlig zerstreut gerade :oops:

Und wenn mir dann noch jemand bei meinem Problem helfen könnte ... dann kann ich mich sicher wieder besser konzentrieren.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by Roger Wilco » 2004-10-08 11:35

Zum Problem: Hast du auch mal das Updateskript ausgeführt bzw. in Confixx als Admin alle Ã?nderungen erzwungen (Intervalle oder so)?

dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-08 11:47

jau, hab ich gemacht.

Da fällt mir ein, ich komme auch nicht über den Webmailer von confixx auf das Postfach

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by Roger Wilco » 2004-10-08 11:52

Dann schau mal in der /etc/passwd ob der Benutzer überhaupt angelegt wurde.

dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-08 12:00

ja ist da.
es ging ja auch schon nicht als ich nur das passwort geaendert habe.
System ist übrigens Susue 9.2 wenn es was hilft.

dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-08 19:31

Keiner nen Tipp für mich? Weiß wirklich net weiter. Hab jetzt auch schon mal im offiziellen confixx Forum gesucht aber anscheinend gibts das Problem nicht wirklich oft. :cry:

dersupi
Posts: 20
Joined: 2004-10-08 10:17

Re: pop3 lässt mich bei passwort-änderung nicht mehr rein

Post by dersupi » 2004-10-09 19:59

Tja, da hat mir Confixx einen Streich gespielt. Das Passwort darf nicht länger als 12 Zeichen sein. Leider sagt einem das Confixx nur wenn man ein zu kurzes (kleiner 6 zeichen) eingibt. Das zulange wird ohne Murren angenommen aber anscheinend einfach abgekürzt.

So ein Blödsinn, das hat mich jetzt echt viel Zeit gekostet.