Server hängt sich auf

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Server hängt sich auf

Post by jamesb »

Seit mehreren Wochen hab ich das Problem, dass sich mein Server gelegentlich einfach aufhängt, d.h. die Logdateien hören abrupt auf, ohne dass nur ein einziger verdächtiger Eintrag darin zu finden wäre. Trozdem ist der Server noch Pingbar (d.h. Netzwerkkarte tut noch).

Als Kernel hab ich den etwas älteren 2.4.20-grsec von CaptainCrunch laufen.

Woran könnte es noch liegen? Die Festplatte ist es nicht, da gibt's im Normalfall keine Fehler. Ram? Leider kann ich im laufenden Betrieb nicht vernünftig ein memtest laufen lassen - und zu lange Ausfallzeiten kann ich mir auch nicht leisten. Remote-Exploit? Glaub' ich nicht wirklich, dafür tritt das Problem zu selten und unregelmäßig auf.

JamesB
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Server hängt sich auf

Post by captaincrunch »

Da ein Update des Kernels ohnehin schwer anzuraten wäre, wäre das wohl das allererste, das du probieren solltest. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Server hängt sich auf

Post by jamesb »

Dachte ich mir auch - aber am Kernel wird's wohl nicht liegen, da der schon wesentlich länger seinen Dienst verrichtet, als diese Abstürze auftreten.

Ich werde ihn trozdem wechseln, ist ja leider schon ne ordentliche Sicherheitslücke...

JamesB
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Server hängt sich auf

Post by captaincrunch »

Wie schaut's denn von der Hardwarebestückung her aus?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
kenzo
Posts: 526
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Server hängt sich auf

Post by kenzo »

JamesB wrote:Die Festplatte ist es nicht, da gibt's im Normalfall keine Fehler.
Hmm ... Im Normalfall? Hatte ähnliches Phänomen auch schon einmal, da gab es Probleme mit dem Wechselrahmen - in den Logs stand nichts, da sich die Festplatte gar nicht rührte, ein Techniker konnte lediglich per drangehängtem Monitor 2^1024 Fehlermeldungen sehen. HTH.
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Server hängt sich auf

Post by jamesb »

kenzo wrote:
JamesB wrote:Die Festplatte ist es nicht, da gibt's im Normalfall keine Fehler.
Hmm ... Im Normalfall? Hatte ähnliches Phänomen auch schon einmal, da gab es Probleme mit dem Wechselrahmen - in den Logs stand nichts, da sich die Festplatte gar nicht rührte, ein Techniker konnte lediglich per drangehängtem Monitor 2^1024 Fehlermeldungen sehen. HTH.
Hm, ich kann den Server aber ganz normal resetten, im Rescue ein fsck machen und im Normalsystem booten. Dann muckt er nichtmehr, bis er irgendwann sich wieder hängt (unregelmäsiger Abstand, aber bestimmt mehr als eine Woche im Schnitt)

Hardware ist die normal-1&1-Rootserver-1200-Celeron-HW, also noch mit Realtec-Netzwerkkarte, 256 MB Ram usw...

Ich werd' mal bei 1&1 anrufen und fragen, ob sich das mal ein Techniker anschauen kann...

JamesB
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Server hängt sich auf

Post by thorsten »

Auch wenn webmin eigentlich verpönt ist, ich installiere das manchmal, um mit webminstats.sf.net CPU und Speicherauslastung in schönen rrdtool Grafiken zu erhalten.
Damit kannst du u.U. die Fehlerquelle eingrenzen - viel Erfolg.