Hi!
Das DFN-CERT hat eine Warnung ausgegeben, da sie zur Zeit "eine massive Ausnutzung von Schwachstellen in unsicheren PHP-Skripten auf Webservern" beobachten:
http://cert.uni-stuttgart.de/archive/wi ... 00015.html
Ich denke das kann man nur unterstreichen. Man sollte wirklich vorsichtig sein, vor allem mit oft verwendeten Paketen(PHP Nuke...) dessen Quellen offen liegen. Aber auch bei eigenen Scripten sollte man sich informieren und aufpassen was man da macht.
Ein paar Links zur PHP-Sicherheit hatte ich oben mal gepostet: http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 352#183352
Grüße
Andreas
Massive Ausnutzung von Schwachstellen in PHP-Skripten
-
-
- Userprojekt
Re: Massive Ausnutzung von Schwachstellen in PHP-Skripten
Die Offenheit einer Quelle tut normalerweise nichts zur _un_sicherheit.andreask2 wrote:HMan sollte wirklich vorsichtig sein, vor allem mit oft verwendeten Paketen(PHP Nuke...) dessen Quellen offen liegen.
-
Wenn es genügend gute Leute gibt die solche Quellen überprüfen und Fehler melden/verbessern, stimmt das ja. Ist aber anscheinend bei solchen Projekten nicht der Fall. Prinzipiell macht man es böswilligen Leuten einfacher, Schwachstellen zu finden. Wenn dann der Code nicht entsprechend besser ist/besser überprüft wird als bei nicht offener Software, haben alle die das einsetzen ein Problem. Das geht ja schon seit Jahren so dass immer wieder neue Schwachstellen entdeckt werden. Und es werden auch neue eingebaut... Natürlich, wenn die Software closed source wäre, dann wären die Sicherheitslücken immer noch da, und gerade bei Web-Scripten ist es erheblich einfacher Schwachstellen zu finden/zu erraten, als z.B. Buffer-Overflows zu finden (was aber auch funktioniert, siehe MS-Produkte...).olfi wrote:Die Offenheit einer Quelle tut normalerweise nichts zur _un_sicherheit.
Das 2. "Problem" ist die Verbreitung, je mehr Leute sich sowas installieren, desto interessanter wird es hier Schwachstellen zu finden, da sie sich dann einfach in vielen anderen Installationen ausnutzen lassen. Bestes Beispiel ist Windows. Bestes Gegenbeispiel ist der Apache 1.3! Aber wie gesagt, hier entwickeln andere Leute, und hier schauen auch andere Leute über den Code als bei PHP-irgendwas.
Auch sind die derartige Schwachstellen allgemein bekannt, was aber viele Anwender anscheinend nicht davon abhält einmal eine Version zu installieren, und sich nachher kein Stück mehr drum zu kümmern. Dann können die Autoren natürlich Bugs beheben wie sie wollen...
Grüße
Andreas
-
- Project Manager
Wenn ich die entsprechenden Threads im RF betrachte, ist das für mich eine verspätete Sommerloch-News ;)andreask2 wrote:Das DFN-CERT hat eine Warnung ausgegeben, ...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
- Userprojekt
Auch, wenn's nicht 100%ig passt, vieleicht doch recht interessant für den einen oder anderen: http://lists.netsys.com/pipermail/full- ... 27156.html
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
CaptainCrunch wrote:Auch, wenn's nicht 100%ig passt, vieleicht doch recht interessant für den einen oder anderen: http://lists.netsys.com/pipermail/full- ... 27156.html
;-) Wo denkst Du hin?
Code: Select all
# php -v
PHP 4.3.9 (cli) (built: Sep 29 2004 13:28:43)
-
Hi,
genau diesen IRC-Bot hatten wir jetzt auf unserem Webserver am Lehrstuhl...und da ich ab dieser Woche Sysadmin bin und gerade den Server neuinstalliere, wollte ich Euch mal um Rat fragen:
Das Problem ist, dass auf dem Server jede Menge php-Code läuft, der von Leuten stammt, die nicht mehr am Institut sind (z.B. von meinem Vorgänger)...es ist also nicht oder nur schwer möglich, sich das alles anzuschauen um evtl. Sicherheitslöcher in den Scripten selbst zu entdecken...
Ich habe vor, zunächst folgendes zu unternehmen: Abgesehen von Woody und einem aktuellen Kernel werde ich php als cgi über suphp laufen lassen und zusätzlich die Rechte für den Dateiupload weiter einschränken bzw. mit (neuen) .htaccess-Passwörtern versehen.
Ich wollte auch grsecurity installieren und mal fragen, ob der nur auf Mehrbenutzersystemen was bringt, oder auch, wenn jemand versucht, sich z.B. über eine hochgeladene bash zu rooten??
Ausserdem wird der Server in einem eigenen Subnetz laufen und von selbst generell keine Verbindungen nach aussen mehr initialisieren können...dadurch wird er zumindest nicht mehr als Spambot oder DDoS-Bot verwendbar sein.
Hat jemand noch weitere Tipps / Ideen??
Gruß, Thomas
genau diesen IRC-Bot hatten wir jetzt auf unserem Webserver am Lehrstuhl...und da ich ab dieser Woche Sysadmin bin und gerade den Server neuinstalliere, wollte ich Euch mal um Rat fragen:
Das Problem ist, dass auf dem Server jede Menge php-Code läuft, der von Leuten stammt, die nicht mehr am Institut sind (z.B. von meinem Vorgänger)...es ist also nicht oder nur schwer möglich, sich das alles anzuschauen um evtl. Sicherheitslöcher in den Scripten selbst zu entdecken...
Ich habe vor, zunächst folgendes zu unternehmen: Abgesehen von Woody und einem aktuellen Kernel werde ich php als cgi über suphp laufen lassen und zusätzlich die Rechte für den Dateiupload weiter einschränken bzw. mit (neuen) .htaccess-Passwörtern versehen.
Ich wollte auch grsecurity installieren und mal fragen, ob der nur auf Mehrbenutzersystemen was bringt, oder auch, wenn jemand versucht, sich z.B. über eine hochgeladene bash zu rooten??
Ausserdem wird der Server in einem eigenen Subnetz laufen und von selbst generell keine Verbindungen nach aussen mehr initialisieren können...dadurch wird er zumindest nicht mehr als Spambot oder DDoS-Bot verwendbar sein.
Gruß, Thomas
-
Nun, GRSecurity, SELinux, RSBAC und wie sie alle heissen bringen richtig konfiguriert (!) schon sehr viel, wenn du weißt, auf welche Dateien ein Prozess zugreifen darf bzw. muss, und eine entsprechende Policy schreiben kannst. Die richtige Konfiguration erfordert jedenfalls eine gewisse Einarbeitungszeit in die betreffende Technologie.Thomas80 wrote:Ich wollte auch grsecurity installieren und mal fragen, ob der nur auf Mehrbenutzersystemen was bringt, oder auch, wenn jemand versucht, sich z.B. über eine hochgeladene bash zu rooten??
- PHP-Funktionen abschalten, die das Ausführen von Programmen im System ermöglichen, z. B. exec(), system() usw.
- fopen() auf lokale Dateien einschränken und keine URLs erlauben. Das ist seit PHP 4.3.7 glaube ich standardmäßig in der php.ini gesetzt.
- register_globals auf Off setzen. Das schaltet zwar einige (schlecht programmierte) Skripte aus, aber man weiß dann wenigstens, wo die einzelnen Variablen herkommen. Seit PHP 4.3.8 ebenfalls Standard in der php.ini.
- Keinen Compiler, wget usw. für normale Benutzer bzw. die Benutzer des Webservers anbieten. Somit liegt die Schwelle, etwas auf den Server zu laden und ein Exploit o. ä. zu kompilieren etwas höher.
-
Und was macht man mit `` ? Ich z.B. brauche diese Funktionen leider gelegentlich.Roger Wilco wrote:
- PHP-Funktionen abschalten, die das Ausführen von Programmen im System ermöglichen, z. B. exec(), system() usw.
Ja, das ist eine gute Idee. Aber Standard ist es leider noch nicht: http://cvs.php.net/annotate.php/php-src ... 1.2.24#494[*]fopen() auf lokale Dateien einschränken und keine URLs erlauben. Das ist seit PHP 4.3.7 glaube ich standardmäßig in der php.ini gesetzt.
Ebenfalls eine gute Idee, und sogar seit PHP 4.2.0 schon Standard, aber aus Kompatibilitätsgründen hat sich bisher kaum ein Provider umgestellt...[*]register_globals auf Off setzen. Das schaltet zwar einige (schlecht programmierte) Skripte aus, aber man weiß dann wenigstens, wo die einzelnen Variablen herkommen. Seit PHP 4.3.8 ebenfalls Standard in der php.ini.
http://de3.php.net/ChangeLog-4.php#4.2.0
-
Ich kann diese Meldung bestätigen. Auch bei mir wurde ein Loch in PHP-Nuke ausgenutzt, um einen IRC-Bot zu installieren. Und auch gerade jetzt, nachdem ich die Site seit fast zwei Jahren auf dem Server betreibe.