ConfixX vs Imap

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-09-28 23:59

Hallo,
gibt es die Möglichkeit einen Imap Mailserver mit ConfixX zu betreiben.
Verwende im Moment Postfix als MTA, pop3 für die Postfächer und eben als Adminsoftware ConfixX 3.0
OS = Suse 9.0

würde gern denn pop3 gegen imap tauschen.
Gibt es die Möglichkeit dies aktiv umzuschalten ohne ConfixX zugänge zu verlieren?
mfg
dragon001

boxdoc
Posts: 12
Joined: 2004-07-19 09:51

Re: ConfixX vs Imap

Post by boxdoc » 2004-09-29 00:05

gehen tut das.
Du kannst dann auch ganz normal per cofixx die Emailadressen anlegen nur leider kann ich dir nicht genaueres sagen.

Aber ein gutes Stichwort hierzu ist cyrus.

Wenn du noch keine Daten drauf hast bzw. auf ein paar Emails verzichten kannst sollte es kein Problem sein umzusteigen.
Allerdings wird es wohl etwas schwieriger wenn man die alten Daten/Emails übernehmen möchte da diese konvertiert werden müssen.

Ich hatte das auch mal vor jedoch habe ich mich noch nicht dran getraut. Meine Kollegen auf meinem Server würden mich lünchen wenn Emails verloren gehen.

Sollte ich meinen Testserver zuhause mal endlich am laufen haben (Zeitmangel) werd ich das mal durchgehen und doumentieren.

systemkiller
Posts: 23
Joined: 2003-09-17 17:49

Re: ConfixX vs Imap

Post by systemkiller » 2004-09-29 01:41

geht! bin mir sicher,du wirst sogar hier im forum fündig,was die suche anbetrifft.kann mich leise erinnern,dass einige einträge in den confixx ini dateien geändert werden müssen,dann gehts zumindest über nen webmailer.war mal in einem all in one howto für debian beschrieben.sollte ja nicht allzu schwer umzusetzen sein.das confixx eigene webmail kannst du eh vergessen, nimm horde oder ähnliches unabhängiges.lokale progs für unsere windowsuser wie outlook oder thebat funktionieren auch.

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: ConfixX vs Imap

Post by chris76 » 2004-09-29 06:53

für cyrus und confixx gibt es IMHO cyruscontrol, mal hier im Forum Suchen.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

confix vs imapd

Post by dragon001 » 2004-09-30 20:31

hab jetzt alles so erledigt wie es sein sollte.
das einzige was is, sobald ich go_create aufruf kommt folgender hammer:

Can't call method "authenticate" on an undefined value at /root/confixx/cyrus-control/mailbox/listmailbox.pl line 12.
Fehler beim schliessen: at ./create_mailboxes.pl line 34.
Can't call method "authenticate" on an undefined value at /root/confixx/cyrus-control/mailbox/listmailbox.pl line 12.
Fehler beim schliessen: at ./delete_old_mailboxes.pl line 34.

die perl libs sind in der benötigten version.
saslauthd -pam
cyrus imapd läuft auch,
kann es allerdings nicht per telnet starten, da der telnet server nicht existiert, besser ich weiß net wie der gestartet wird.
mfg
dragon

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: confix vs imapd

Post by chris76 » 2004-09-30 20:43

dragon001 wrote: cyrus imapd läuft auch,
kann es allerdings nicht per telnet starten, da der telnet server nicht existiert, besser ich weiß net wie der gestartet wird.
Bitte nochmal langsam zum mitschreiben was du willst. :roll: 8O
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

Re: ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-09-30 22:54

die scripts arbeiten a nicht, siehe
Can't call method "authenticate" on an undefined value at /root/confixx/cyrus-control/mailbox/listmailbox.pl line 12.
Fehler beim schliessen: at ./create_mailboxes.pl line 34.
Can't call method "authenticate" on an undefined value at /root/confixx/cyrus-control/mailbox/listmailbox.pl line 12.
Fehler beim schliessen: at ./delete_old_mailboxes.pl line 34.
funktion kann ich von imapd kann ich nicht prüfen, da telnet nicht auf dem server läuft

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: ConfixX vs Imap

Post by r00ty » 2004-10-01 08:18

hast du auch schön dein confixx mysql passwort eingetragen ?
sonst geht der auth natürlich nicht...

daniel_p
Posts: 34
Joined: 2003-11-15 16:24

Re: ConfixX vs Imap

Post by daniel_p » 2004-10-01 17:38

also wir haben hier dovecot IMAP laufen. Der benutzt mbox und funktioniert ohne Ã?nderungen am Confixx....

daniel

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

Re: ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-10-03 02:55

wo soll dies denn bitte stehen?
ich finde einfach keinen eintrag für mysql.
mfg
dragon

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

Re: ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-10-06 09:46

Hab jetzt versucht, confixx mit courier imap zu verwenden.
leider war ich nicht in der lage in der Confixx_main.conf denn Eintrag zu finden wo man confixx mitteilt das es maildir verwenden soll.
Hat jemand schon mal das ganze umgestellt?

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: ConfixX vs Imap

Post by antondollmaier » 2004-10-06 10:51

Code: Select all

$mail_realHome = '1'; 
$pop_homeDir = '/home/mail';
:)

makue
Posts: 17
Joined: 2003-11-27 07:39

Re: ConfixX vs Imap

Post by makue » 2004-10-06 12:01

Ich glaube, ich habe ein Dejavu! :wink:

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

Re: ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-10-06 12:21

also
$pop_homeDir = '/home/mail';
sagt dort sind die mails hinterlegt.
stimmts?
und
$mail_realHome = '1';
sagt ihm das er maildirs verwenden soll oder?

sobald dies geändert ist, muß auch noch in postfix eine änderung vorgenommen werden, stimmts?

dann noch etwas, wie konvertiere ich mailbox zu maildir?

MFg
dragon001

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

Re: ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-10-07 18:12

So courier läuft jetzt.
Maildirs erstellt und configuriert. folgende 2 Probleme hab ich allerdings noch:

Confixx:
erstellt noch immer die Mailbox dateien statt maildirs anzulegen.
confixx main ist richtig eingestellt.
gibt es vielleicht die Möglichkeit das man dem counterscript mitteilt, er soll keine mboxen mehr anlegen sondern alles einem externen skript überlassen?

procmail:
die auslieferung der empfangenen emails klappt soweit brauchbar,
nur die mails landen nicht wirklich da wo sie sollten:

/webxpx <------- hier kommen die mails an
/webxpx/Maildir
/webxpx/Maildir/new <--- hier sollten sie aber hin

wie kann ich procmail dies verständlich machen?
ohne procmail kommen die mails nicht an.
kennt jemand ne alternative zu procmail die für diese arbeit vielleicht geeignet ist?
MFG
dragon001

werner01
Posts: 25
Joined: 2004-02-08 16:34

cyruscontrol

Post by werner01 » 2004-10-09 11:18

Ich habe auch das Problem, wie weiter oben schon beschrieben

Can't call method "authenticate" on an undefined value at /root/confixx/cyrus-control/mailbox/listmailbox.pl line 12.
Fehler beim schliessen: at ./create_mailboxes.pl line 34.
Can't call method "authenticate" on an undefined value at /root/confixx/cyrus-control/mailbox/listmailbox.pl line 12.
Fehler beim schliessen: at ./delete_old_mailboxes.pl line 34

Ich verwende SUSE9.1 mit Confixx 3.x.x und habe cyrus und sasl per rpm installiert.

Cyrus-IMAP läuft, nur beim Aufrufen des Scriptes go_greate.sh birngt die oben angegebene Fehlermeldung.

ps ax|grep saslauthd gibt folgendes aus:

807 ? Ss 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
808 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
809 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
810 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
811 ? S 0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam
1629 pts/0 S+ 0:00 grep saslauthd

SASL scheint auch zu funktionieren.
Die Antworten hier im Forum habe ich schon gelesen (falls ich alle erwischt habe) umd bin leider noch nicht weiter gekommen.

Für Tips bin ich dankbar.
Schönes Wochenende
Grüße
Werner

dragon001
Posts: 28
Joined: 2004-01-03 15:37

Re: ConfixX vs Imap

Post by dragon001 » 2004-10-10 14:50

hab das procmail problem gelöst.
courier läuft stabil :happy:

salnet
Posts: 50
Joined: 2002-07-14 00:59
Location: Bonn

Re: ConfixX vs Imap

Post by salnet » 2004-10-11 11:25

Hallo dragon001!
Könntest du evtl. ein kleines Howto schreiben, wie du vorgegangen bist?

audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Re: ConfixX vs Imap

Post by audio07 » 2004-10-14 00:16

Man konfiguriert einfach Confixx das Maildir-Format zu benutzen. WIE - das wurde ja bereits erläutert. Zudem trägt man in der main.cf von postfix folgendes ein: "home_mailbox = Maildir/"

Für procmail sollte folgendes in der .procmailrc (des Users) oder eben global in /etc/procmailrc stehen:

DEFAULT=$HOME/Maildir/

Eine entsprechende Spam-Filterung (wenn man zB spamassassin laufen hat), geht dann beispielsweise folgendermaßen:

:0:
* ^X-Spam-Level: ***********
Maildir/.almost-certainly-spam/