IPs zuweisen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
millo
Posts: 49
Joined: 2004-03-05 17:29

IPs zuweisen

Post by millo »

Hallo,
ich habe einen Server und möchte bewerkstelligen, dass Shell Benutzer nur Zugriff auf "zugewiesene" IPs haben.
Sprich, ich habe ein großes Subnet auf den Server geroutetet (sagen wir 128 IPs), und möchte jetzt dem Benutzer millo 5 IPs zuweisen. Nur die darf er verwenden (z.B. für Bouncer oder Eggdrops), der Rest ist einfach für ihn tabu.

Mir persönlich fällt als 2. Alternative nur der Weg über einen vServer optimierten Kernel ein. Welcher vServer Support wäre dafür ideal, und wäre es grundsätzlich möglich dem angelegten vServer beispielsweise 3 IPs - die nur er verwenden darf! - zuzuweisen?

Danke für Eure Antworten!

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: IPs zuweisen

Post by dodolin »

iptables owner-match