PHP Memory Limit

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
duke

PHP Memory Limit

Post by duke »

Ich hab schon mit der Suche gesucht, ob es hier irgendwo steht ich frage mich die ganze Zeit ob die MB Anzahl die man in der php.ini mit PHP Memory Limit festlegt für ein PHP Skript oder für alle laufenden Skripte zusammen gilt ?
ego

Re: PHP Memory Limit

Post by ego »

Es kommt immer darauf an, was PHP abarbeiten soll. Das hat nichts mit der Anzahl der Skripte zutun, sondern mit dem programmierten Teil innerhalb eines Skriptes. Für jede Methode innerhalb eines Skriptes baut der Interpreter einen Thread auf, in dem die Methode abgearbeitet wird. Und das zieht nunmal Speicher- und Prozessorlast nachsich.

Wenn du dir mal die PHP.ini angeschaut hast, dann wirst du gemerkt haben, daß PHP pro Skript jeweils die Speichergröße (memory_limit) zur Abarbeitung reserviert, was im Grunde ausreicht.

Um speicherintensive Methoden nutzen zu können bist du auch gezwungen den benötigten Speicher dafür freizumachen.
So z.B. brauchst du mehr Speicher, wenn du mit der GD-Library Bilder jenseits der 1024'er Auflösung bearbeiten willst.

Du mußt es immer abwägen, was speicher- und rechenintensiv sein könnte bzw. deine Skripte so schreiben/optimieren, daß sie nicht speicher- und rechenintensiv sind, damit sie schneller abgearbeitet werden.
duke

Post by duke »

Jo schon klar, ich hab ein Browsergame (http://www.game-n.de) mit über 400 Spielern am laufen und es werden so hoffe ich zumindest in nächster Zeit noch mehr werden, deshalb überlege ich ja wie hoch ich das limit setzte immo liegt es bei 16 MB und das wird dann ja wohl zunehmend zu wenig
oxygen

Post by oxygen »

Das Memory Limit gilt pro Prozess. Und da sollte 16 MB wirklich ausreichend sein, sonst machst du was falsch.
duke

Post by duke »

das problem hatte ich ja auch weniger bei meinem spiel als bei dem phpBB Board ;)
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Duke wrote:bei dem phpBB Board ;)
URL?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
duke

Post by duke »

http://forum.game-n.de hat nicht viele User aber haufenweise Posts, aber eigentlich hätte es trotzdem keine Memory Probs geben sollen / dürfen
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Hmm, auf den ersten Blick sind keine Mods/Hacks erkennbar, lediglich die Ranks und Avatare könnten als minimale Bremse fungieren. Ein Update wäre sicherheitstechnisch anzuraten und, sofern noch nicht vorhanden, ein Cache (xs_mod). Wie sind Apache, MySQL und PHP konfiguriert?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
duke

Post by duke »

Ich habe die vorgefertigten Configs nur hinsichtlich der Virtualhosts verändert und nen bissel inner php.ini rumgeschraubt wie man hier erkennen kann ansonsten laufen die server fast auf standartconf von strato
Post Reply