pear macht mir Probleme

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
matbehns

pear macht mir Probleme

Post by matbehns »

Hallo,

höre heute zum ersten Mal von pear, deswegen verzeiht, wenn der Fehler offensichtlich ist.

Auf meinem vServer / woody hoste ich einen Freund, der ein Shopsystem laufen hat. Dieses gibt momentan folgenden Fehler.

Code: Select all

Fatal error: Failed opening required '/var/kunden/webs/web_11/oxid/core/oxutils.php/core/oxshoplist.php' (include_path='/usr/share/pear') in /var/kunden/webs/web_11/oxid/core/oxutils.php on line 169
Das habe ich mir angeschaut und die Sache mit pear entdeckt, geprüft und das war nicht mal installiert.

Habe ich dann also gemacht:

apt-get install php4-pear
dann habe ich die /etc/php4/apache/php.ini angepasst und beim include_dir den Wert auf

; UNIX: "/path1:/path2"
include_path = "/usr/share/pear" [color=red]oder muss das .:/usr/share/pear heißen?[/color]
;
; Windows: "path1;path2"
;include_path = ".;c:phpincludes"

; The root of the PHP pages, used only if nonempty.
doc_root = 
gesetzt.

Apache neugestartet und nun dachte ich es funzt, aber der Fehler seines Shops hat sich nicht geändert.

Wenn ich nun über die Kommandozeile

/usr/bin/pear
eingebe, dann kommt immer folgendes:

m16s01:/usr/bin# pear
<br />
<b>Fatal error</b>:  Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:') in <b>/usr/bin/pear</b> on line <b>44</b><br />
m16s01:/usr/bin# 
scheint ja was nicht hinzuhauen. Ausserdem wollte ich noch fragen, ob ich irgendwelche packages installieren muss? Da sind nämlich keine installiert.

So, verzeiht bitte wenn der Fehler offensichtlich ist, aber wie gesagt mit pear hatte ich noch gar nichts zu tun.

Danke im Voraus .... Mat

Achso, eins kann ich noch hinzufügen. Er hatte mir irgendwann mal gesagt, dass er die PEAR.php nicht finden kann. Diese liegt aber in /usr/share/pear.

pear list
<br />
<b>Fatal error</b>:  Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:') in <b>/usr/bin/pear</b> on line <b>44</b><br /> 
boxdoc

Re: pear macht mir Probleme

Post by boxdoc »

Such mal nach der oxshoplist.php ob die wirklich in

/var/kunden/webs/web_11/oxid/core/oxutils.php/core

liegt und nicht in

/var/kunden/webs/web_11/oxid/core

Wenn die in letzterem liegt musst du in dem Shopsystem (config) die Pfade anpassen.
matbehns

Post by matbehns »

ja die gibts

aber das pear scheint das Problem zu sein. Wenn ich pear über die Konsole eingebe kommt folgendes:

pear
<br />
pear scheint also Probleme zu haben...

Jemand ne Idee?
antondollmaier

Post by antondollmaier »

include-path richtig setzen...

php.ini:

include_path = .:/usr/share/PEAR
bzw halt auf den pfad, wo pear is ...
matbehns

Post by matbehns »

hatte ich eigentlich soweit schon gemacht.

pear liegt in /usr/share/pear

und in der

/etc/php4/apache/php.ini steht:

include_path = ".:/usr/share/pear"
:cry:
Post Reply