courier-imap und Mails sofort löschen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

courier-imap und Mails sofort löschen

Post by funnydingo » 2004-09-22 13:16

Hallo zusammen,

ich habe gestern den courier-imap installert. Er arbeitet auch wunderbar mit meinem qmail/vpopmail zusammen. Nun habe ich aber ein Problem mit dem handling. Bei IMAP werden die Mails ja erst als gelöscht markiert und erst bei einem zweiten/endgültigen löschen vom Server entfernt. Mit diesem vorgehen kommen die User dieses (einzigen) IMAP-Postfaches nicht klar. Nun wollte ich mit folgender Option die als gelöscht markierten Mails sofort löschen:
IMAP_EMPTYTRASH=Trash:0,INBOX:0,Bearbeitet:0
Leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich courier-imap dazu bewegen kann? Gibt es vielleicht noch ein paar versteckte Optionen?

Gruß, bin für jeden Tipp dankbar


Funny

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: courier-imap und Mails sofort löschen

Post by chris76 » 2004-09-22 13:45

Verwende einfach den Thunderbird mit der Option nachricht in den Papierkorb verschieben und lass den Papierkorb beim verlassen leeren, dann hat sich das Problem von selbst erledigt.
Last edited by chris76 on 2004-09-22 14:21, edited 1 time in total.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: courier-imap und Mails sofort löschen

Post by dodolin » 2004-09-22 14:19

Falscher Lösungsansatz.
Dies ist ein Problem, welches im MUA zu lösen ist, nicht im IMAP-Server.

Mein Mutt z.B. hat da keinerlei Probleme. :)

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: courier-imap und Mails sofort löschen

Post by funnydingo » 2004-09-22 16:16

So etwas in der Art habe ich mir gedacht. Also muss ich den 4 Leuten die dieses Postfach nutzen wohl nen anderen MUA ans Herz legen.

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: courier-imap und Mails sofort löschen

Post by funnydingo » 2004-09-22 18:02

Ich habe nun einen Weg gefunden mit dem sich die User zufrieden geben. Ein kleines Script wird regelmäßig ausgeführt und prüft die IMAP-Flags der Mail. Sollte das "Deleted"-Flag gesetzt sein, wird die Mail in den Ordner "Trash" verschoben, der auch via IMAP abonniert werden kann. So liegen die als gelöscht markierten Mails nicht im "Posteingang" rum und sind auch nicht ohne Einfluss der User endgültig gelöscht.

Danke für eure Hilfe ;-)

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: courier-imap und Mails sofort löschen

Post by chris76 » 2004-09-22 19:22

Man kann sich auch durch das knie in den Kopf schiessen :wink:
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error