sendmail.cf ??

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pinokaka

sendmail.cf ??

Post by pinokaka » 2004-09-21 20:25

Hallo,

nun hab ich mir doch einen neuen Server bestellt und bekommen beim Mailempfang den richtigen Hostnamen angezeigt. Wenn ich aber eMails versende, steht immer im Mailheader folgendes:

(pXXXXXXX.pureserver.info [123.456.786.90])

eine sendmail.cf finde ich jedoch nur /root/confixx/backup/sendmail/

Wie kann ich das denn noch ändern ??

Gruß
pino

sascha
RSAC

Re: sendmail.cf ??

Post by sascha » 2004-09-21 21:39

Wenn du den Server neu bekommen hast wird da doch wohl kaum Sendmail laufen...

BlackEye

Post by BlackEye » 2004-09-22 09:21

Ist denn bei den neueren root-Servern mit SuSe kein Sendmail mehr vorinstalliert wie es bei meinem alten 7.2 noch der Fall war? Was ein Glück :)
man sendmail
und Du weißt, ob Postfix oder Sendmail läuft. Vielleicht gibt es auch eine elegantere Möglichkeit, aber so sieht man auch, ob es ein echtes Sendmail oder ein 'Wrapper' von Postfix ist
Bei Postfix wäre die richtige Konfiguration dann /etc/postfix/main.cf

pinokaka

Post by pinokaka » 2004-09-22 11:04

Hallo,

die main.cf hab ich doch schon geändert. da ist diese dämliche P-Nummer nicht mehr drin. Also muss es noch irgendeine andere möglichkeit geben.

Gruß
Pino

eisbärmann

Post by eisbärmann » 2004-10-03 10:57

Hallo PinoKaka,

als kleinen Tipp rate ich Dir mal einen kurzen Blick in /etc/hosts zu werfen.
Sendmail stützt sich bei ausgehenden und eingehenden Verbindungen - wie 99% der Linux-Programme - auf /etc/hosts. Dort müsste eine Zeile für localhost stehen und darunter die IP des Servers + Hostname wie von Pure definiert + alias.
Wenn Dein Server allerdings nich über diesen Namen senden soll, dann setze dafür einen anderen gültigen Host-Namen.

Zum Thema sendmail.cf noch eine kurze Bemerkung:
sendmail.cf ist die Konfigurationsdatei von Sendmail, auf die beim Starten zurückgegriffen wird, da in Ihr alle notwendigen Einstellungen definiert sind. Das Konfigurationsprinzip von sendmail besteht schon lange nicht mehr darin einfach sendmail.cf zu editieren und anschließend sendmail neuzustarten.
Aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen, dass dieser Weg häufig nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Besser ist es mal bei sendmail.org vorbeizuschauen, hier sich mal alles :lol: zum Thema m4 durchlesen und anschließend auf die Datei sendmail.mc ( zumindest unter Debian) loszugehen und hier alle gewünschten Einträge treffen.
Anschließend ein m4 sendmail.mc > sendmail.cf ausführen und sendmail neustarten.