Quotasupport mit courier-maildrop

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
killerhorse
Posts: 78
Joined: 2004-06-16 03:33

Quotasupport mit courier-maildrop

Post by killerhorse » 2004-09-15 18:24

Hallo,

Habe einen Mailserver mit Postfix, Mysql, Courier-Imap und Amavisd-new installiert. Es funktioniert alles soweit, dass einzige was ich jetzt schon seit Wochen versuche ist, die Mailboxgrösse zu beschränken.
Das ganze sollte ja auch mit Courier-MAildrop funktionieren. In der Mysql-DB gibt es übrigens schon ein "Quota" Feld.

Meine Frage: Wie bringe ich nun Postfix dazu die Mails am Ende der Bearbeitung nicht in das Maildir Postfach zu legen sondern an Maildrop weiterzugeben, weiters hab ich keine wirklichen Infos darüber gefunden Maildrop entsprechend zu konfigurieren.

Weiss jemand eine Anleitung oder hat jemand einen Tipp wie ich das realisieren kann?

MfG

Christian

PS: Maildrop hab ich mit Mysq- und Quota-Support kompiliert und installiert, für alles andere hab ich die entspr. Debian-Pakete (Sarge) verwendet.

killerhorse
Posts: 78
Joined: 2004-06-16 03:33

Re: Quotasupport mit courier-maildrop

Post by killerhorse » 2004-09-16 04:45

OK, das Ganze hat sich zum Teil erledigt.
Hab jetzt Maildrop als MDA eingerichtet und die Maildirauota mit "maildirmake" gesetzt.
Also falls jemand eine Idee hat wie ich das letzte Problemlösen kann, also wie ich die Quota die inder Datenbank stehen nutzen kann, würde ich mich sehr freuen.

MfG

Christian

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Quotasupport mit courier-maildrop

Post by dodolin » 2004-09-21 01:00

Also bei mir steht eigentlich alles wissenwerte dazu in maildirquota(7).

HTH.