Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
nautilusiii
Posts: 48
Joined: 2004-06-12 19:55

Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by nautilusiii » 2004-09-15 00:42

Nabend,

ich habe auf Gentoo Exim 4.41 und Spamassassin laufen.
Nun habe ich folgendes vor:

Alles Mails die durch Spamassassin durchkommen (diejenigen die er rausfiltert sind eh Wurst) sollen zu TMDA gereicht werden bevor sie endgültig in der Inbox landen.
TMDA soll dann gegen die White/Blacklist vergleichen und dann entscheiden. Ist keine Entscheidung auf Basis der Listen möglich soll dann zuguterletzt ein challenge/response gemacht werden.

Hat jemand so ein Setup und kann mir kurz erklären was zu tun ist, ich bekomms gerade garnicht gebacken ;-)

Für alle die nicht wissen wovon ich rede: http://tmda.net

Vielen lieben Dank Euch allen !

Gruß !

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by dodolin » 2004-09-21 00:51

http://www.google.com/search?q=tmda+sucks
497 Treffer im Moment. Hm...

... würde mich nachdenklich stimmen. ;)

nautilusiii
Posts: 48
Joined: 2004-06-12 19:55

Re: Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by nautilusiii » 2004-09-23 12:47

Gibt es ein alternatives challenge/response ?
Es soll ja nur dann zur Anwendung kommen wenn die Mail durch Spamassassin hindurchkam und der User noch nicht auf der Whitelist war welche initial schon sehr umfangreich sein wird.
False positives ist für meinen Kunden nicht tragbar.

Vorschläge ?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by Roger Wilco » 2004-09-23 18:50

dodolin wrote:http://www.google.com/search?q=tmda+sucks
497 Treffer im Moment. Hm...

... würde mich nachdenklich stimmen. ;)
http://www.google.com/search?q=kübelböck+rules
814 Treffer im Moment. Hm...

... was sagt uns das? *SCNR*

nautilusiii
Posts: 48
Joined: 2004-06-12 19:55

Re: Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by nautilusiii » 2004-09-23 21:27

Ok... mal abgesehen davon dass ihr nichts von CRS haltet - kann mir trotzdem irgendwer kurz erklären wie ich Exim einstellen muß dass das mit TMDA läuft und wie man TMDA rasch aufsetzt ?

Danke.

P.S.: Trefferergebnisse auf "sonstwas" in Google helfen mir nicht, genau *g - habs schon kapiert, brauch den Kram aber trotzdem weils ein "requirement" ist..

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by Roger Wilco » 2004-09-23 23:19

Zunächst mal eins vorneweg: Ich benutze weder Exim, noch TMDA.

Was verstehst denn genau an der Dokumentation auf der Homepage von TMDA nicht? An welcher Stelle hakts?
Alles Mails die durch Spamassassin durchkommen (diejenigen die er rausfiltert sind eh Wurst) sollen zu TMDA gereicht werden bevor sie endgültig in der Inbox landen.
Wenn du Procmail oder Maildrop einsetzt, sollte das einfach zu bewerkstelligen sein. Zuerst alle Mails an SpamAssassin schicken und dann die, die nicht getagged wurden an TMDA weiterreichen, das dürfte nicht so das riesige Problem darstellen.

nautilusiii
Posts: 48
Joined: 2004-06-12 19:55

Re: Exim 4.x + Spamassassin & TMDA

Post by nautilusiii » 2004-09-24 22:31

Ich hab mit das mit TMDA nochmal anders überlegt und favorisiere doch eher greylisting...

Hat jmd. eine Greylisting Lösung mit Exim und SA unter Gentoo am laufen ?

Ich habs mit Bagley versucht, aber das mag nicht compilen :-(

Kann jmd. helfen ?