Maximale Dauer einer SSH Session?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Maximale Dauer einer SSH Session?

Post by funnydingo » 2004-09-10 13:55

Hallo,

ich habe eine ganz einfache Frage: Gibt es bei SSH eine durch den Dienst sshd und/oder durch das Protokol eine definierte maximale Dauer einer Session? Ich habe schon im Netz gesucht und konnte nichts finden was dies explizit bestätigt. Aber zur Sicherheit würde ich hier gerne nochmal nachfragen, sicher ist sicher ;-)

Gruß, TIA


Funny

dea
RSAC
Posts: 619
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: Maximale Dauer einer SSH Session?

Post by dea » 2004-09-10 15:09


funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: Maximale Dauer einer SSH Session?

Post by funnydingo » 2004-09-10 16:50

Danke ;-)

dea
RSAC
Posts: 619
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: Maximale Dauer einer SSH Session?

Post by dea » 2004-09-10 17:27

Ist leider wirklich so wie Du sagst. Ich hab' das bei meinem rootie auch versucht.

Es gibt einige Anwendungen, die das zu machen versprechen, letztendlich aber daran scheitern, dass der sshd /zwei/ prozesse für eine Sitzung startet. Und da den Anwendunge nur der erste Prozess bekannt ist (auf dem sich auch immer brav was "tut"), hängen sie ihn auch nie ab... :(

Vielleicht hat sich ja mittlerweile was getan, such mal nach "timeoutd" und Konsorten...