Confixx 3.02 - SpamAssassin - negative HITS im Header

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
the.dancer
Posts: 56
Joined: 2004-01-25 19:53

Confixx 3.02 - SpamAssassin - negative HITS im Header

Post by the.dancer » 2004-09-09 11:15

Hallo Leutz,

wieder einmal ich. Habe auf einem unserer Server Confixx 3.02 mit Spamassassin 2.63 am laufen. Schau ich mir die HeaderZeilen an, habe ich bei vielen Mails einen negativen Wert hinter den HITS stehen. Ungefähr so:

Code: Select all

X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, hits=-74.1 required=6.0 tests=AWL,HTML_60_70,HTML_MESSAGE,
	PRIORITY_NO_NAME,USER_IN_ALL_SPAM_TO autolearn=no version=2.63
Der User hat aber den Absender nicht in seiner Whitelist, woher kommen also die negativen Trefferpunkte? Und wo kann man die Filter (Rules) finden und ggf. ergänzen.

Bei den anderen Servern läuft der SA global, so konnte man weiter Rulesets in das Verzeichnis der local.cf einfügen. Geht hier aber leider nicht so. Ist jemand unter Euch, der unter Confixx 3.02 den vollen SA-Durchblick hat?

Gruss & Thanx - The.Dancer

:-D

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: Confixx 3.02 - SpamAssassin - negative HITS im Header

Post by ffl » 2004-09-09 11:34

Tests=AWL

auto whitelist ....

SA erkennt einfach, dass der Absender 'freundlich' ist und bewertet die Mail anhand seiner automatischen Whitelist.

ryukia
Posts: 58
Joined: 2004-07-16 14:40
Location: Karlsruhe

Re: Confixx 3.02 - SpamAssassin - negative HITS im Header

Post by ryukia » 2004-09-09 11:44

score USER_IN_ALL_SPAM_TO -100

Der User gehört zu der Liste derjenigen, die auch den Spam bekommen sollen/wollen *g*

Ciao
Ryukia

the.dancer
Posts: 56
Joined: 2004-01-25 19:53

tja, *grübe*

Post by the.dancer » 2004-09-09 13:01

sowas dachte ich mir schon. jedoch wurden die accounts frisch angelegt, und keine veränderungen vorgenommen. wie kommt das postfach dann zu der definition USER_IN_ALL_SPAM_TO? Und die Frage, wo finde ich dir Ruleset-Files steht auch noch. aber danke an euch, das ist jedenfalls schon mal ne info, der ich nachgehen werde. vielleicht fällt euch nochwas dazu ein?

rkaerner
Posts: 13
Joined: 2003-10-18 02:51

Re: Confixx 3.02 - SpamAssassin - negative HITS im Header

Post by rkaerner » 2004-10-06 14:23

Moin!
Ich weiß nicht, ob sich Deine Probleme mittlerweile in Rauch aufgelöst haben. Wenn ja, dann wäre ein wenig feedback, was Du gemacht hast, nicht schlecht.
Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Nach einer Reinitialisierung (man soll nicht vor der ersten Tasse Tee am Morgen schon bis zu den Hüften im Server verschwinden) wurde bei mir der Spam nicht mehr ausgefiltert. Schuld war ich scheint's selbst: der Administrator von Confixx muß seinem Reseller das Feature "Spamfilter" erlauben. Der Reseller wiederum muß das Feature für seine Kunden einschalten. Tut er das nicht, wird wohl in der Tat für die entsprechenden Postfächer schlicht ein -100 im Score gesetzt. So kann man allerdings Postfächer von der Filterung auch ausschließen.
:wink:
Ich hoffe, daß hilft Dir in Deinem Fall weiter, wo Du noch suchen kannst.