POP3-Postbox - einer Popbox Speicherplatz zuweisen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

POP3-Postbox - einer Popbox Speicherplatz zuweisen

Post by kasi4u » 2004-09-04 21:11

Hallo,

ich verwende: postfix 2.0.14 mit suse 8.2 etc. und habe folgendes Problem:

In Confixx kann man die POP-Boxgröße generell für alle festlegen. Wenn ich jedoch für einen User die Größe auf 150 MB einrichten möchte, wie könnte ich das anstellen, ohne das Confixx alles wieder umschreibt beim Update?

Grund ist der: ein User hat alle seine Popboxen zu einer zusammengeschnürt, was ja eigentlich ganz sinnvoll ist. Nur möchte er eine Vorhaltezeit von etwa 20 Tagen haben und über seine Mails verfügen... etc. Es kommt mir nicht auf die Größe des Attachments an, sondern nur auf die POP-Box-Speichergröße.

Wenn ich in Confixx 35 MB Größe für POP-Boxen eingebe, dann passen in eine POP-Box 15 MB, damit postfix die Box noch spoolen kann. Sind es 17 MB meckert postfix und gibt den Fehler aus: "mailbox can't spool" und bricht den Senden/Empfang-Modus ab.

Hat jemand eine Idee?
Danke,
Karsten

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: POP3-Postbox - einer Popbox Speicherplatz zuweisen

Post by antondollmaier » 2004-09-04 21:14

mehr mb für die postfächer vergeben?

alternativ:

mal die tabellen confixx.pop3 in verbindung mit confixx.allgemein, spalte "quota" anschauen ... da könnte was zum drehen sein ...


mfg,
Anton

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: POP3-Postbox - einer Popbox Speicherplatz zuweisen

Post by kasi4u » 2004-09-04 21:30

danke für die info.

ich habe es umgesetzt und bei pop3 entsprechend auf 150 mb und auf "neu = 1" gesetzt und bei kunden webXYZ bei "neu = 1" gesetzt.

wie kann ich das jetzt testen, ohne das postfach voll zu stopfen? gibt postfix die eigenen user in einer tabelle aus und sagt, was die alles dürfen?

danke,
karsten

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: POP3-Postbox - einer Popbox Speicherplatz zuweisen

Post by antondollmaier » 2004-09-04 21:50

Code: Select all

repquota -a|grep webxx
damit dürftest du sehen, wie viel mb im postfach sein dürfen ...

die maximale email-größe is ja auf ca 16mb beschränkt (siehe anderer thread, der gerade läuft)

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: POP3-Postbox - einer Popbox Speicherplatz zuweisen

Post by kasi4u » 2004-09-05 00:26

hallo,

also auch wenn ich den quota auf 150 mb in der confixx tabelle setze, geschieht leider nichts.

gruß
karsten