Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich rausbekomme wieviel RAM bzw CPU-zeit ein APACHE oder MYSQL von meinem Rootserver system verbraucht.
Ich möchte die beiden dienste auf zwei server mit unterschiedlichen RAM/MHZ aufteilen, und möchte gerne wissen welcher der beiden dienste wo sinnvoll wäre.
Apache/mysql ram/cpu verbrauch rausbekommen ?
Re: Apache/mysql ram/cpu verbrauch rausbekommen ?
Was du brauchst heißt "top" oder "ps aux".
Ja, das kenne ich natürlich. Die informationen sind mir da aber zu undurchsichtig. Wie bekomme ich denn "human readable" werte, wie z.b. Apache = 234 MB ram/30% cpu etc.BungeeBug wrote:Was du brauchst heißt "top" oder "ps aux".
-
Roger Wilco
Sowohl top, als auch ps zeigen dir den Verbrauch in Prozent an. Den prozentualen Anteil des Arbeitsspeichers in einen absoluten Wert umzurechnen bekommst du doch noch hin, oder?
Bei ps aux sowie top zeigt er mir aber sehr viele prozesse ( z.b. 143 mit "httpd" oder 98 mit "mysql" ).
Du meinst jetzt, soll die 'abschreiben' und die werte alle addieren ? Das wollte ich gerade nicht, sondern einfach die angabe wieviel mein Apache/mySQL (mit allem drum und drann) verbraucht. Um dann zu entscheiden welchen dienst mit der höchsten last ich auf welchen sever packe.
Oder mache ich einen denkfehler, klärt mich dann bitte auf.
Du meinst jetzt, soll die 'abschreiben' und die werte alle addieren ? Das wollte ich gerade nicht, sondern einfach die angabe wieviel mein Apache/mySQL (mit allem drum und drann) verbraucht. Um dann zu entscheiden welchen dienst mit der höchsten last ich auf welchen sever packe.
Oder mache ich einen denkfehler, klärt mich dann bitte auf.
-
Roger Wilco
Hm, sorry. Mein Fehler. Hab da wohl was durcheinander gebracht. :?
Gutes tool, kannte ich noch garnicht. Das ist aber eher dafür da den traffic zu messen.
Hat noch jemand eine idee, wie man die auslastung (RAM/CPU) sehen kann. Kann ich garnicht kapieren, das man das nicht kann.
Hat noch jemand eine idee, wie man die auslastung (RAM/CPU) sehen kann. Kann ich garnicht kapieren, das man das nicht kann.