Nameserver ?

Bind, PowerDNS
tuempel

Nameserver ?

Post by tuempel » 2004-08-30 09:31

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ein Freund hat sich ne *.ch bei switch.ch bestellt. Nun brauch er 2 Nameserver die er eintragen soll :/
Ich kenn mich leider nicht so sehr damit aus, da ich meine Domains bisher über Schlund bestellt habe (providerdomain.de) und da musste man nur die serverip eingeben.
Ich habe deshalb mal 2 subdomains eingerichtet und es einfach versucht nur da meldet dieses switch.ch (***** hab ich gemacht):

dns1.******.de: Der Delegationstest für diesen Nameserver ist fehlgeschlagen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider.
dns2.******.de: Der Delegationstest für diesen Nameserver ist fehlgeschlagen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider.
Sie können den Domain-Namen-Eintrag auf inaktiv setzen und die Probleme mit dem Nameserver später beheben.

Also so wie ich das sehe brauche ich einen Nameserver ?
bzw. es ist ja Bind9 installiert. Nur was muss ich noch machen ?
Die Domain ist im Confixx aber einem Web zugeordnet.

Danke schonmal wenn mir das jemand erklären könnte....

Gruß Tuempel

pfalzpower

Re: Nameserver ?

Post by pfalzpower » 2004-08-30 09:49

Wenn du die Subdomains neu eingerichtet hast und gleich danach das bei Switch angegeben hast, kann es sein das Switch diese noch nicht kennt.

Aber du brauchst 2 verschiedene Nameserver, die nicht im gleichen SubC Netz liegen.

Gruß

Andi

P.S. Wenn du anstatt ****.de den richtigen Domainnamen angibst, ist es einfacher auf genau dein Problem einzugehen, damit man nicht alles allgemein halten muss :)

tuempel

Post by tuempel » 2004-08-30 09:52

Hi,

hmm also die subdomains sind beide der gleiche server....
dns1.gamedemos.de und dns2.gamedemos.de hab ich dazu eingerichtet.
Die *.ch domain ist rapmex.ch

creek

Post by creek » 2004-08-30 10:04

du kannst denen nicht einfach 2 Subdomains geben die auf den gleichen Server zeigen. Das müssen schon unterschiedliche Server sein.

onkelchen

Post by onkelchen » 2004-08-30 10:51

Nicht nur zwei unterschiedliche Server, sondern - wie schon erwähnt - unterschiedliche Server in unterschiedlichen Subnetzen.
Wenn du einen Server mit 2 IPs hast, reicht das in der Regel nicht, weil die nicht in einem anderen Subnetz sind. Mit der Einrichtung von Subdomains hat das relativ wenig zu tun (zumal das IP Adressen sein *müssen*)

Was du tun musst, ist einen authoritativen Nameserver Eintrag für deine Domain (Zonefile) erstellen und dir einen Secondary Nameserver suchen. Da gibts einige freie Möglichkeiten, oder eben Providerdomain, wo du einen Schlund NS als Secondary Nameserver eintragen kannst. Das ganze geht dann aber imo nur, wenn die Domain auch über Providerdmain registriert wurde.

leviathanx

Post by leviathanx » 2004-08-30 11:24

also ich hatte das Problem auch ... mit der Switch

dachte "2 IP's aufm Root, gib mal 2 Namen ein, der macht das..."

konnt ich knicken :lol: (Versuch war's wert)

diesen Delegationsfehler den hatte ich auch

das heißt soviel wie "Domainname/IP ist nicht auflösbar auf dem DNS" (schlagt mich net, so hab ich das verstanden)

Dabei hatte ich paar Sachen wohl gemacht, aber die Scripte haben's nicht übernommen
=> Firewall UDP/TCP Port 53 aufmachen
=> dann die (sys) LOG checken, ob der wirklich "abhört"
am besten nicht nur mit "dig" sondern auch mal mit nslookup (befehl server <deineip> ) mal gucken ob's auch richtig auflöst ...

ja und den 2ten Nameserver... um den kommst du nicht rum, ich hab einfach nen Kumpel gefragt und der hat meine Zone übernommen und ich seinen in die config übernommen => Switch hat's akzeptiert .. ging prima

INet re-connecten (bzw. lokalen DNS restarten) schon hat's geklappt ...

hoffe konnte helfen (irgendwie)

tuempel

Post by tuempel » 2004-08-30 12:13

hmm gut, ich hab noch nen 2. Server weis nur net ob der Bind hat, da schau ich heute Nachmittag mal nach. Der is auf jedenfall ne halbe Erdumdrehung weiter weg, das sollte also gehen.

"Mit der Einrichtung von Subdomains hat das relativ wenig zu tun (zumal das IP Adressen sein *müssen*) " <= der nimmt keine IPs in dem Formular von Switch.ch

Danke schonmal für die antworten, eventuell komm ich nochmal drauf zurück wenns probleme gibt.

Grüße aus Bruchsal an alle 8)

pfalzpower

Post by pfalzpower » 2004-08-31 12:47

Tuempel wrote:hmm gut, ich hab noch nen 2. Server weis nur net ob der Bind hat, da schau ich heute Nachmittag mal nach. Der is auf jedenfall ne halbe Erdumdrehung weiter weg, das sollte also gehen.
yeps
Tuempel wrote: "Mit der Einrichtung von Subdomains hat das relativ wenig zu tun (zumal das IP Adressen sein *müssen*) " <= der nimmt keine IPs in dem Formular von Switch.ch
Er meint damit, daß sich hinter den Domainnamen IP-Adressen verbiergen die dann in unterschiedlichen Netzen sein müssen.

Gruß aus Karlsruhe

Andi